Gabriele Pohl übernimmt die Channel-Verantwortung von HPs PSG in schwierigem Fahrwasser

Als Nachfolgerin von Herbert Schönebeck rückt Gabriele Pohl auf den Posten des Channel Sales Direktor der HP Personal Systems Group in Deutschland. Ein schwieriger Posten angesichts der unsicheren Zukunft der PSG.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Gabriele Pohl, Channel Sales Direktorin, HP Personal Systems Group

(Bild: HP)

Zu geringe Margen wirft das PC-Geschäft nach Einschätzung der HP-Führung ab. CEO Leo Apotheker stellte daher die gesamte Sparte HP Personal Systems Group zur Disposition. Wenn sie nicht verkauft wird, soll sie zumindest aus dem Konzern Hewlett-Packard ausgegliedert werden – bis zu einer endgültigen Entscheidung können aber noch Monate vergehen. Angesichts dieser ungewissen Zukunft der PSG, stehen die verantwortlichen Manager für schwierigen Herausforderungen: es gilt Kunden ebenso wie Vertriebspartner bei der Stange zu halten. Den nach dem Ausscheiden von Herbert Schönebeck vakanten Posten des Channel Sales Direktor der PSG hierzulande besetzt der Hersteller nun mit Gabriele Pohl.

"Mit Gabriele Pohl gewinnen wir eine starke Führungskraft mit langjähriger Erfahrung im PC-Geschäft, und zwar über alle Vertriebskanäle hinweg", gibt sich PSG-Chef Frank Obermeier zuversichtlich, die richtige Managerin für den schwierigen Posten gefunden zu haben. Pohl war unter anderem lange Jahre bei Dell tätig, wo Sie auch den Aufbau des Channel-Geschäftes in Deutschland und Österreich begleitete. Vor ihrem Wechsel zu HP war Sie zuletzt als Vice President EMEA Sales beim Dienstleister Teleplan aktiv. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zähle es, "die Zufriedenheit der Partner durch einen vertrauensvollen Dialog und einen gezielten Ausbau der Partnerprogramme sowie des Consumergeschäftes zu erhöhen", teilte HP mit. (map)