IFA

Digitale Bilderrahmen mit besonderen Funktionen

Digitale Bilderrahmen zählen zwar immer noch zu den Verkaufschlagern beim Weihnachtsgeschäft, auf der IFA in Berlin spielen sie jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Einige Perlen sind dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Digitale Bilderrahmen zählen zwar immer noch zu den Verkaufschlagern beim Weihnachtsgeschäft, auf der IFA in Berlin spielen sie neben Smart-TVs oder Tablets jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Trotzdem gibt es den ein oder anderen neuen Leckerbissen dort zu sehen.

Philips zählt zu den Pionieren der digitalen Bilderrahmen und zeigt mit dem PhotoFrame SPH9806, dass der Trend auch hier zu "intelligenteren" Modellen geht, die dank WLAN einen einfachen Zugang zu sozialen Netztwerken oder Bilderdiensten wie Facebook, Flickr oder Picasa erlauben. Für eine komfortable Bedienung sorgt ein Touchscreen, auf dem man alle Einstellungen ebenso bequem wie am Tablet oder Smartphone vornimmt. Als Besonderheit empfängt das Gerät Bilddateien auch per E-Mail. Dank eingebautem Akku lässt sich das 10-Zoll-Display kabellos betreiben. Der Philips-Rahmen soll ab Oktober zum Preis von 190 Euro in den Handel kommen.

Intenso , ebenfalls einer der bedeutenden Hersteller digitaler Bilderrahmen, zeigt auf seinem Messestand den 8" Media Performer. Dabei handelt es sich um ein besonders schlankes Display mit einer Dicke von nur wenigen Millimetern. Wie der Name vermuten lässt, spielt es nicht nur Bilddateien ab, sondern auch Musik (MP3) und Videos (MPEG-4 und M-JPEG).

Mit dem 8" Movie Champ stellt der Hersteller ein 3D-Display im 16:10-Format mit einer Auflösung von 1280 × 768 Bildpunkten vor. Es soll gleichermaßen 2D- und 3D-Inhalte (Bilder und Videos) in HD-Qualität darstellen können. Ein erster Eindruck auf der Messe hinterließ im Vergleich zu bislang erschienen 3D-Displays in dieser Größe überraschend gute 3D-Fähigkeiten, ohne dass dazu eine Brille notwenig wäre, bei allerdings starker Winkelabhängigkeit. Die beiden Displays sollen noch vor Weihnachten erhältlich sein.

Sony hatte bereits im Sommer seine neue Fotoframe-Range vorgestellt. Highlight sind die beiden HD-Displays DPF-HD1000 (180 Euro) und DPF-HD800 (150 Euro). Sie können neben Bildern auch HD-Videos (MPEG-4, M-JPEG) mit bis zu 50 Vollbildern pro Sekunde (50p) wiedergeben. Beide Rahmen sollen ab September verfügbar sein. (pen)