CentOS 5.7 vorgestellt

Wie die Vorlage RHEL 5.7 bringt die neue Version Optimierungen zur Virtualisierung mit KVM und Xen sowie neue und überarbeitete Treiber zur Unterstützung aktueller Hardware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das CentOS-Projekt hat die Version 5.7 seiner Linux-Distribution veröffentlicht. Wie bei CentOS üblich, ist es, ähnlich wie Oracle Linux und Scientific Linux, ein Nachbau der Quellen des Red Hat Enterprise Linux (RHEL) mit der gleichen Versionsnummer; einige der kleineren Unterschiede zur Vorlage erläutern die Release Notes.

Das kostenlos über Mirror oder Bittorrent (DVDs für x86-32/x86/i386- und x86-64/x64-Systeme) erhältliche CentOS 5.7 enthält alle Neuerungen, die das bereits am 21. Juli erschienene RHEL 5.7 gebracht hat. Darunter sind etwa Optimierungen zur Virtualisierung mit KVM und Xen sowie neue und überarbeitete Treiber zur Unterstützung aktueller Hardware.

Bereits seit Mitte August hatte das CentOS-Projekt über "Continuous Release (CR)" genannte Paket-Depots Sicherheitskorrekturen und anderen Verbesserungen für CentOS 5.6 ausgeliefert, die auf Paketen von RHEL 5.7 basierten. Solch ein Depot war ursprünglich auch für CentOS 6.0 versprochen worden, ist aber bislang nicht zu sehen. Bei der CentOS-6-Familie hinken die CentOS-Entwickler der Vorlage noch mehr hinterher als bei der 5er-Serie, denn Red Hat hat die Version 6.1 seines Unternehmens-Linux bereits Mitte Mai veröffentlicht; vermutlich dürfte bald sogar schon eine Beta von RHEL 6.2 erscheinen.

Siehe dazu auch:

  • CentOS im Software-Verzeichnis

(thl)