TSC-Montagehangar: der nächste Schritt zur privaten Raumfahrt

The Spaceship Company (TSC), ein Joint Venture von Virgin Galactic und Scaled Composites, hat den Produktionshangar für die Endmontage privater, bemannter Raumfahrzeuge geöffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

TSC Montage-Hangar

(Bild: Virgin Galactic)

The Spaceship Company (TSC), ein Joint Venture von VirginGalactic und Scaled Composites, hat den Produktionshangar für die Endmontage privater, bemannter Raumfahrzeuge geöffnet. Das 8-Millionen-Dollar-Projekt mit dem bedeutungsvollen Namen FAITH (Final Assembly, Integration and Test Hangar) soll in Zukunft für die letzten Montageschritte von Virgins Trägerflugzeug WhiteKnightTwo (WK2) und dem Raumfahrzeug SpaceShipTwo (SS2) zuständig sein. Der Gründer der Virgin Gruppe, Sir Richard Branson, sieht in der Eröffnung einen wichtigen Schritt zur kommerziellen Raumfahrt und ist stolz, dass TSC dabei eine Vorreiterrolle einnehmen kann.

Neben Endmontage und Wartung soll der 18.000 Quadratmeter große Hangar auch den Hauptsitz des Unternehmens beherbergen. Dabei soll die Halle genug Platz für die Montage von jeweils zwei Fluggeräten jeden Typs bieten. Zusätzlich zum gerade eröffneten Hangar betreibt TSC auf dem Gelände des Mojave Luft- und Raumfahrthafens ein weiteres Produktionsgebäude für die Vormontage und plant zusätzliche Erweiterungen. TSC-Präsident Enrico Palermo sieht sein Unternehmen vor einem starken Wachstum und beabsichtigt im Lauf des nächsten Jahres 80 weitere Mitarbeiter einzustellen.

Wann die ersten zahlenden Touristen in den Weltraum transportiert werden, ist indes noch unklar. Zwar konnte Virgin Galactic bis jetzt schon Buchungen im Wert von 60 Millionen Dollar verzeichnen, mit Testflügen ist aber erst im nächsten Jahr zu rechnen. (tho)