Microsoft erhöht Dividende um 25 Prozent

20 Cent je Anteil sollen die Aktionäre für das vergangene Quartal bekommen. Damit beteiligt das Unternehmen sie mit rund 1,7 Milliarden Dollar direkt am Gewinn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Aktionäre des Softwareherstellers Microsoft können sich auf eine deutlich erhöhte Gewinnbeteiligung freuen. Die alle drei Monate ausgeschüttete Dividende steige um ein Viertel auf 20 Cent je Anteil, teilte das Unternehmen mit. Damit beteiligt das Unternehmen die Aktionäre mit rund 1,7 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) direkt am Gewinn.

Das Unternehmen setzt zudem das Aktienrückkaufprogramm über insgesamt 40 Milliarden Dollar fort. Bisher seien innerhalb der bis 2013 vom Aufsichtsrat genehmigten Aktienrückkäufe eigene Anteile für 12,2 Milliarden Dollar erworben worden. Auch hiervon profitieren Anteilseigner, da sich die Zahl der im Umlauf befindlichen Anteile reduziert und eine Aktie damit wertvoller wird.

Microsoft sitzt derzeit auf Barreserven von rund 50 Milliarden Dollar und verdiente im vergangenen Geschäftsjahr 2010/11 rund 23 Milliarden Dollar. Lange Zeit waren bei dem Unternehmen Dividenden und Aktienrückkäufe verpönt, da das Geld lieber in neue Geschäfte und Produkte gesteckt wurde. (anw)