JetBrains startet Early-Access-Programm zu IntelliJ IDEA 11

Bis zur offiziellen Vorstellung der Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA 11 ist es noch ein wenig hin – wer sich schon jetzt ein Bild der laufenden Entwicklung machen möchte, bekommt die neue Version über JetBrains EAP-Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

JetBrains gewährt im Rahmen seines Early-Acces-Programms (EAP) einen ersten Ausblick auf die kommende Version 11 seiner Java-Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA. Neben allgemeinen Performance-Optimierungen verspricht die IDE eine Reihe neuer und überarbeiteter Funktionen. Insbesondere würde die IntelliJ IDEA künftig mehr Techniken unterstützen, darunter Groovy 1.9 und Grails 2.0, CoffeeScript, JSLint und Spring 3.1, aber auch JBoss 7 oder WebSphere 8. Komponenten für die Skriptsprache PHP, das PHP-Build-System Phing oder auch die Apache-Konfiguration würden mit IntelliJ IDEA 11 in separate Plug-ins ausgelagert – und müssten bei Bedarf nachträglich installiert werden. (rl)