Google will drei Rechenzentren in Asien bauen

Der US-amerikanische Internetdienstleister will über 200 Millionen US-Dollar in der Region Asien/Pazifik investieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Internetdienstleister Google will in Asien an drei Standorten eigene Rechenzentren errichten. In Singapur, Taiwan und Hongkong will das Unternehmen laut einem Bericht des Wall Street Journal insgesamt über 200 Millionen US-Dollar investieren. Wann die Rechenzentren in Betrieb gehen sollen, wurde nicht bekannt. Der Bau soll jeweils zwei Jahre dauern.

Bisher betreibt Google sechs eigene Rechenzentren in den USA sowie je eines in Finnland und in Belgien. Die neuen Standorte würden die ersten in der Region Asien/Pazifik im Besitz von Google sein. Bisher mietet sich das Unternehmen dort in bestehende Rechenzentren ein, erläutert die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. (anw)