Chaotische Zustände bei nächtlichem World-of-Warcraft-Sonderverkauf

Mehrere Kaufhäuser öffneten in der vergangenen Nacht für zwei Stunden ihre Pforten, um die neue Erweiterung "The Burning Crusade" für das Online-Spiel "World of Warcraft" zu verkaufen. Der Andrang war enorm, die Polizei registrierte mehrere Verletzte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 379 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

"Mit frischer Stärke machen sich nun die Helden sowohl der Allianz als auch der Horde auf, ferne Welten zu entdecken und in unerforschte Gebiete jenseits des Dunklen Portals vorzudringen" – diesen Satz aus der Beschreibung der neuen Erweiterung "The Burning Crusade" für das Online-Spiel "World of Warcraft" von Blizzard Entertainment nahmen einige WoW-Fans in der vergangenen Nacht offenbar etwas zu genau: Zum Start des Add-on-Sonderverkaufs um Mitternacht kam es in einem Kölner Elektronikkaufhaus zu derart chaotischen Zuständen, dass mehrere Menschen verletzt wurden.

Nach Angaben der Polizei hatten sich gegen 24 Uhr bereits 600 bis 800 Kunden vor dem Geschäft in der Innenstadt versammelt, als zwei der vorhandenen vier Kaufhaustüren geöffnet wurden. Im Gedrängel um einen schnellen Einlass drückte die Masse mit solcher Kraft gegen die Scheibe einer der verschlossenen Türen, dass diese schließlich zerbrach. Drei Kunden zogen sich Schnittverletzungen zu, einer der Verletzten musste mit dem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Erst als über Lautsprecherdurchsagen der Polizei bekannt gegeben wurde, dass ein Kontingent von 1700 Spielen zur Verfügung stand, entspannte sich die Lage.

In Bochum kam es ebenfalls zu einem heftigen Gerangel um die Spiele. Bei dem "Chaos" seien unter anderem Flaschen zu Bruch gegangen, berichtet die Polizei. Etwas ruhiger ging es hingegen in Berlin Charlottenburg zu, wo sich den Angaben zufolge sogar rund 3000 World-of-Warcraft-Fans zum nächtlichen Sonderverkauf einfanden. Hier hatte sich der WoW-Chefdesigner für Dungeons und Städte, Brian Morrisroe, für eine Autogrammstunde angesagt. Seit dem heutigen Dienstag wird "The Burning Crusade" auch in den USA sowie anderen europäischen Ländern vertrieben und soll in Kürze auch in Australien, Neuseeland, Korea, Singapur und Thailand erhältlich sein. Taiwan, China und die Sonderwirtschaftszonen Hongkong und Macau werden später folgen.

Rund acht Millionen Menschen weltweit spielen inzwischen das im November 2004 gestartete Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) "World of Warcraft", bei dem Mitspieler Charakterrollen auf der Seite der "Allianz" oder der "Horde" einnehmen und durch die Erfüllung von Aufgaben oder Missionen (so genannte Quests) Erfahrungspunkte und Belohnungen sammeln können. Die Anzahl der europäischen Spieler, die ein Abonnement für das kostenpflichtige Spiel haben, wird von der zum französischen Telekommunikations- und Medienkonzern Vivendi gehörenden Blizzard Entertainment mit 1,5 Millionen angegeben. Die Spielesparte von Vivendi konnte ihren Quartalsumsatz vor allem wegen des Erfolgs von Multiplayer-Online-Rollenspielen wie "World of Warcraft" oder "Scarface" zuletzt um 15,2 Prozent auf 182 Millionen Euro steigern. (pmz)