Cisco und AT&T bauen auf Boom des Internet-TV

Die Netzwerk- und Telekommunikationsspezialisten investieren verstärkt in Angebote für Video und Fernsehen über das Internet. Die Startup-Firma Akima erhält für ihren IP-basierten Video-on-Demand-Service eine erste Finanzspritze von Cisco und AT&T.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Fernsehen und Video über das Internet sind für Cisco und AT&T ein strategischer Zukunftsmarkt, in den die Unternehmen bereits Milliarden US-Dollar investiert haben. Beide Anbieter gehören nun laut Wall Street Journal zu den führenden Investoren, die dem Start-up-Unternehmen Akimbo Systems in einer weiteren Finanzierungsrunde 15,5 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt haben.

Akimbo bezeichnet sich selbst als den ersten Anbieter von Video-on-Demand für Fernsehen über das Internet. Die Firma ist in den USA bereits Partner von Microsoft und bietet ihre Videoservices dort zu einem monatlichen Abonnementspreis von 9,99 US-Dollar über den Online-Spotlight-Bereich der Windows Media Center Edition 2005 an. Alternativ können Kunden eine Settop-Box nutzen – den Akimbo Player. Im 2004 gestarteten Programmangebot des Unternehmens finden sich derzeit rund 11.000 Filme, Videos, Musik, Sport, Dokumentationen und andere Unterhaltungssendungen von Anbietern wie der BBC, Discovery Channel, Major League Baseball oder National Geographic.

Für Cisco und AT&T soll Akima neue Wege in der Vermarktung von Telekommunikationsservices eröffnen. Cisco engagiert sich neben dem angestammten Netzwerkgeschäft zunehmend in der Unterhaltungselektronik und hatte zuletzt Ende 2005 den TV-Spezialisten Scientific-Atlanta übernommen. AT&T will die Angebote von Akima seinen Kunden künftig sowohl über den Internetdienst AT&T Homezone per Settop-Box wie auch über Satellit im AT&T DISH Network zugänglich machen. Der Telekommunikationsriese machte in der jüngeren Vergangenheit allerdings mehr Schlagzeilen aufgrund seiner in die Kritik geratenen Datenschutzpolitik. (map)