Google verzahnt lokale Suche mit Kartendienst

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine lokale Suche Google Local mit seinem Kartendienst Google Maps verknüpft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine lokale Suche Google Local mit seinem Kartendienst Google Maps verknüpft. Google local ist ein Dienst, der bei der Suche Ortsinformationen berücksichtigt. So kann der Benutzer zum Beispiel mit ZIP-Codes oder einem Ortsnamen die Recherche lokal einschränken. pizza service New York liefert nur die Pizza-Dienste im Big Apple. Durch die Verzahnung mit Google Maps kann der Benutzer sich die Treffer jetzt auch in einer Karte anzeigen lassen.

Während Google local mit der Kartenintegration für die USA und Kanada das Beta-Stadium verlässt, läuft das Angebot in Großbritannien, Japan und China nach wie vor im Probebetrieb. Eine lokale Suchfunktion für Deutschland sucht man noch vergeblich; laut Google-Deutschland-Chef Holger Meyer soll sie noch in diesem Jahr folgen. (jo)