iPhone 4S: Telekom tauscht SIM-Karten

Bei Micro-SIM-Problemen mit dem iPhone 4S tauscht der Netzbetreiber inzwischen die Karte kostenlos aus. Ob Apple ein Update zur Fehlerbehebung nachliefert, bleibt unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Bei Entsperr- und Empfangsproblemen mit dem iPhone 4S tauscht die Deutsche Telekom inzwischen die Micro-SIM-Karte aus. Betroffene Kunden können den kostenlosen Austausch in einem Telekom-Shop oder über die Hotline beantragen. Bestimmte SIM-Karten lassen sich im iPhone 4S entweder gar nicht entsperren oder reagieren erst nach längerer Wartezeit und verlieren anschließend unter Umständen die Netzverbindung. "Diese Fehlerbilder können abhängig sein von dem Zusammenspiel der SIM-Karte mit dem iPhone 4S", schreibt die Telekom. Das Deaktivieren der SIM-PIN beseitigt die Symptome des Problems unmittelbar, eine entsprechende Anleitung (PDF-Dokument) stellt der Netzbetreiber bereit.

Ursprünglich hieß es von Seiten des Telekom-Supports, ein SIM-Kartentausch würde nicht helfen, man arbeite aber gemeinsam mit dem iPhone-Hersteller an einer Lösung. Ob Apple die Problematik mit einem iOS-Update oder einer Aktualisierung des Netzbetreiberprofils lösen wird, bleibt unklar. (lbe)