Parallels unter der Leitung von SWsoft (Update)

SWsoft übernimmt die Kontrolle von Parallels. Beide Unternehmen bieten Virtualisierungslösungen an, SWsoft für Windows und Linux, Parallels für Windows und Mac OS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Anbieterkonzentration auf dem Markt für Virtualisierungslösungen: Über seine Anteilsmehrheit hat SWsoft die Kontrolle über Parallels übernommen. Die zukünftige Produktpalette soll unter anderem eine Serverversion von Parallels sowie Werkzeuge für die gesamte Umgebung von Hardware- und Betriebssystemvirtualisierung umfassen. Beide Firmen bleiben aber als getrennte Unternehmen mit ihren bisherigen Markenzeichen und Webauftritten erhalten.

Parallels ist vor allem wegen seiner gleichnamigen Software zum Betrieb virtueller Maschinen auf Mac OS X bekannt. SWsoft bietet neben dem Virtualisierer auf Betriebssystemebene "Virtuozzo" (für Windows und Linux) Werkzeuge zur Administration von virtuellen Servern wie Plesk und Confixx an. Außerdem haben die Softwareentwickler die offene Variante von Virtuozzo, OpenVZ, für Linux unter die GPL gestellt. (rh)