Offizielle Steve-Jobs-Biografie auf Englisch verfügbar

"Steve Jobs by Walter Isaacson" ist in der Nacht zum Montag in digitalen Versionen im iTunes Store und beim US-Kindle-Angebote von Amazon eingestellt worden. In englischsprachigen Ländern kommt der Titel heute auch gedruckt in den Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der US-Großverlag Simon & Schuster hat wie angekündigt mit dem Verkauf der offiziellen Steve-Jobs-Biografie in der englischen Originalfassung begonnen. Das Buch mit dem Titel "Steve Jobs by Walter Isaacson" ist ab dem heutigen Montag unter anderem in den USA, Großbritannien und Australien im Handel erhältlich sowie über Lieferanten wie Amazon.de auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz bestellbar.

Gleichzeitig wurden in der Nacht zum Montag digitale Versionen des 656 Seiten umfassenden Buchs online gestellt. Auch in Deutschland verfügbar ist das Buch in Apples iBookstore und kostet für iPad, iPhone und iPod touch rund 16 Euro. Die Kindle-Variante von Amazon ist dagegen bislang nur in den USA zu haben. Ebenfalls bei iTunes Deutschland verkauft wird außerdem eine Hörbuchfassung (gekürzt; bei Audible.com auch komplett erhältlich) die von dem Charakterdarsteller Dylan Baker gelesen wurde und eine Einleitung des Autors enthält.

Das Buch wurde von dem ehemaligen Time-Chefredakteur und CNN-Chef Walter Isaacson verfasst, der heute das mächtige Aspen Institute leitet. Jobs gab dem Autoren freie Hand und stand ihm in über 40 Interviews zur Verfügung; er wollte das Buch selbst vorab nicht einmal lesen.

In den vergangenen Tagen waren erste Details aus dem Werk durchgesickert, darunter dass Jobs offenbar an einem Apple-Fernseher arbeitete, Google wegen Android äußerst böse war ("schwerer Diebstahl") und über den US-Präsidenten Barack Obama offenbar enttäuscht war. Zu den nun bekanntgewordenen Details gehört auch, dass sich Jobs für LTE interessierte und den Markt für Lehrbücher revolutionieren wollte. Lob hatte er unter anderem für Mark Zuckerberg übrig, weil dieser seine Firma nicht verkauft hatte.

Erste Kritiken von "Steve Jobs by Walter Isaacson", wie sie unter anderem in der New York Times zu lesen sind, fielen gut aus, das Werk werde seinem Thema gerecht, hieß es allenthalben. Isaacson ging außerdem am Sonntag in die vielgesehene US-Sendung 60 Minutes, um das Werk vorzustellen. In dem rund halbstündigen Gespräch (YouTube-Fassung: Teil 1, Teil 2) nennt der Autor weitere Details zur Entstehung. Die Sendung zeigt in Zusatzbeiträgen außerdem Ausschnitte aus Jobs' Familienalbum, die auch im Buch enthalten sind, und lässt Isaacson eine Anekdote zu Jobs' Haltung zu Rivalen sowie Details zu Jobs' Kritik an US-Präsident Obama erzählen.

Die offizielle Steve-Jobs-Biografie soll Ende Oktober in deutscher Sprache bei C. Bertelsmann erscheinen. Das Magazin Der Spiegel hatte in seiner vorvorigen Ausgabe bereits ein erstes Kapitel vorabgedruckt, in dem es um Jobs' Beziehung zu Chefdesigner Jony Ive ging. (bsc)