Firefox verliert leicht am Browsermarkt

Der Mozilla-Browser Firefox hatte nach Statistiken von Net Applications im September 7,55 Prozent Anteil am Browsermarkt.

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Der Mozilla-Browser Firefox hatte nach Statistiken von Net Applications im September 7,55 Prozent Anteil am Browsermarkt. Damit liegt der Anteil zwar immer noch weit über den 2,69 Prozent vom Oktober 2004, aber unter dem Ergebnis vom August 2005. Der Internet Explorer von Microsoft hatte im September 86,87 Prozent Marktanteil und gewann somit gegenüber dem Vormonat in dieser Statistik leicht hinzu.

Die kosten- und werbelose Freigabe des Browsers Opera in der vorletzten Septemberwoche hat sich in dieser Statistik anscheinend noch nicht so massiv wie von den Herstellern erhofft ausgwirkt. Der norwegische Browser notierte im September bei Net Applications bei 0,51 Prozent gegenüber 0,62 Prozent im August. Demgegenüber konnten die Browser Safari und Netscape leicht auf 2,39 und 2,16 Prozent hinzugewinnen.

Net Applications ermittelt seine Browser-Statistiken durch die Auswertung des Traffic, der durch die angebotenen Dienste wie Website-Statistiken, Monitoring, Suchmaschinen-Service und Content-Managing über das Firmennetz läuft. Das Sample umfasse so etwa 40.000 URLs, hinter denen sich zu 43 Prozent "kommerzielle" Sites, zu 18 Prozent Unternehmensseiten, zu 10 Prozent "Content Sites" und zu 29 Prozent andere Sites wie von Behörden oder Suchmaschinen.

Einige Medien im Internet ziehen aus den Zahlen von Net Applications den Schluss, dass sich die Euphorie um den alternativen Browser Firefox gelegt habe. Doch diese wie auch andere Statistiken kranken daran, dass sie nicht stellvertretend für alle Internet-Nutzer stehen, also nicht die Grundgesamtheit zuverlässig abbilden. Hinzu kommt, dass Browser wie beispielsweise Opera sich im Web als Internet Explorer ausgeben können, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt. Opera beispielsweise änderte aber bei Opera 8.10 Preview 2 die Standardkennung, die der norwegische Webbrowser ausgibt, von "Internet Explorer" in "Opera".

Zum Vergleich hier auch die Verteilung von Browser und Browser-Hersteller bei den Nutzern von heise online:

Browser-Anteile auf heise online

User-Agent September
2005
August
2005
September
2004
Firefox 40,2 % 39,6 % 20,1 %
Internet Explorer 6.0x 34,2 % 34,9 % 39,4 %
Gecko (Mozilla/Netscape 6 o.ä.) 6,6 % 6,9 % 15,6 %
Opera 8 6,1 % 4,9 % --
Andere/Unbekannt 5,5 % 5,7 % 7,7 %
Apple Safari 2,6 % 2,5 % 2,0 %
KDE Konqueror 1,9 % 2,0 % 2,2 %
Opera 7.x 1,4 % 1,7 % 8,7 %
Internet Explorer 5.5x 1,1 % 1,2 % 2,7 %
Internet Explorer 5.0x 0,6 % 0,6 % 1,6 %

Browser-Hersteller auf heise online
Hersteller September
2005
August
2005
September
2004
Mozilla & Co (Gecko-Engine) 46,8 % 46,5 % 35,7 %
Microsoft 36,1 % 36,9 % 43,9 %
Opera 7,5 % 6,7 % 9,0 %
Apple 2,6 % 2,5 % 2,0 %
KDE 1,9 % 2,0 % 2,2 %
Netscape vor 6.x 0,2 % 0,2 % 0,6 %