In das Elektroauto Colibri passt nur der Fahrer und etwas Gepäck

Innovative Mobility Automobile Colibri

Eine Firma aus Jena hat zusammen mit sechs Partnern das Elektroauto Colibri entwickelt. Die Besonderheit des Fahrzeugs ist der extrem geringe Verbrauch, der durch Leichtbau ermöglicht wird

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Jena, 28. Oktober 2011 – Die Firma Innovative Mobility Automobile GmbH hat zusammen mit sechs Partnern das Elektroauto Colibri entwickelt. Die Besonderheit des Fahrzeugs ist der extrem geringe Stromverbrauch, der durch Leichtbau ermöglicht wird. Wir stellen das E-Auto vor.

Leicht und …

Der Colibri ist mit nur 2,63 Meter Länge kürzer als ein Smart Fortwo. Auch die Breite von nur 1,12 Meter und die Höhe von 1,32 Meter sind sehr knapp gehalten. Trotz der schlanken Außenmaße bietet das Fahrzeug im Kofferraum Platz für 240 Liter Gepäck – das reicht für drei Getränkekisten. Obwohl es sich um einen Einsitzer handelt, besitzt das Auto zwei Flügeltüren. Dank Leichtbau soll der Colibri nur 280 Kilogramm wiegen. Er besitzt einen Magnesium-Rahmen, der durch eine besondere Struktur höchste Sicherheitsansprüche erfüllen soll. Darüber liegt eine Außenhaut aus Kunststoff. Für die Fenster wird neben Glas auch leichtes Polycarbonat verwendet.

… sparsam

Der Stromverbrauch soll nur vier Kilowattstunden auf 100 Kilometer betragen – das wäre weniger als ein Drittel von den 13,5 kWh, die der Mitsubishi i-MiEV auf 100 Kilometer benötigt. Angetrieben wird das Auto von einem 12 kW starken Elektromotor. Damit beschleunigt das Auto in 4,8 Sekunden auf Tempo 50. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 100 km/h erreicht. Als Energiespeicher dient ein Lithium-Eisenphosphat-Akku, der 50 Kilogramm wiegt. Die Kapazität von rund 5 kWh soll für eine Reichweite von 120 Kilometern genügen. An einer 230-Volt-Steckdose soll sich die Batterie in weniger als zwei Stunden vollständig wieder aufladen lassen.