Safari dominiert das mobile Web, IE verliert auf dem Desktop

Marktforschern zufolge hat Apples Browser Safari mittlerweile einen Marktanteil von über 60 Prozent unter den mobilen Nutzern. Den Desktop dominiert immer noch Microsofts Internet Explorer, der jedoch weiter verliert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 213 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Nach den Zahlen der Marktforscher von Net Applications erfolgen zurzeit 62 Prozent aller Webseitenaufrufe von mobilen Geräten mit Apples Web-Browser Safari. Damit hat er innerhalb eines Jahres 18 Prozentpunkte zugelegt. Hinzugewinnen konnte auch der Android-Browser: Er erreicht jetzt 18 Prozent, fast doppelt soviel wie vor zwölf Monaten. Opera Mini, vor einem Jahr mit 32 Prozent noch deutlich vor der Android-Konkurrenz, hat stark verloren und liegt bei 13 Prozent. Noch mehr brach der Symbian-Anteil ein, der von 8 auf 2,55 Prozent zurückging.

Bei den Desktop-Browsern setzen sich laut Net Applications die bisherigen Trends fort: Microsofts Internet-Explorer verliert, Chrome gewinnt und Firefox geht leicht zurück. Nachdem er innerhalb eines Jahres 8,4 Punkte verloren hat, erreicht der IE jetzt noch einen Anteil von 52,6 Prozent. Chrome verdoppelte sich im selben Zeitraum auf knapp 18 Prozent, und der Firefox verliert einen Prozentpunkt auf 22,5. Auch auf dem Desktop legt Safari zu – allerdings nur auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Das sind 40 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Net Applications zieht für die Statistiken die Daten der Internetnutzer heran, die Seiten von Kunden besuchen, für die das Unternehmen Zugriffsstatistiken erstellt. Sie sind daher nicht repräsentativ für sämtliche Internetnutzer. Ähnliche Trends zeigen die Zahlen von Statcounter, die jedoch im einzelnen andere Werte ausweisen. Die ebenfalls nicht repräsentativen Web-Browser-Anteile bei heise online sehen wiederum anders aus (siehe Tabelle). Sie deuten allerdings auf ähnliche Trends hin wie die Werte von Net Applications. Unter den mobilen Heise-Besuchern hat Apples Browser zurzeit einen Anteil von 88 Prozent, fast der gesamte Rest entfällt auf Android. Darin sind die Zugriffe per iPhone-App nicht enthalten. Sie erzeugen etwa ebenso viele Seitenaufrufe wie die iOS-Browser zusammen.

Anteile der Browser-Hersteller auf heise online
Oktober 2010 Oktober 2011 Veränderung
Internet Explorer 16,8 % 14,4 % -16,6 %
Firefox 57,9 % 53,9 % -7,4 %
Chrome 6,2 % 9,6 % +54,8 %
Safari 5,3 % 7,4 % +39,6 %
Opera 7,0 % 5,9 % -18,6 %
Anteile der Betriebssysteme der Besucher von heise online im Oktober 2011: Windows 7 35,8%, Windows XP 26,6%, Linux 13,7%, Mac OS X 9,0, iOS 4,6%, Windows Vista 4,3% und sonstige.

(ck)