Wikipedia ohne Strom

Aufgrund eines Fehler bei der Spannungsversorgung waren die Wikipedia-Server abgestürzt und zeitweise nicht erreichbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 507 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

"Power corrupts. Power failure corrupts absolutely" -- einen gewissen Galgenhumor kann man den Machern der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia nicht absprechen. Denn mit diesem Hinweis leiteten die Projektverantwortlichen die Erklärung ein, dass die Wikipedia-Server nach einem Fehler bei der Stromversorgung offline waren. Ein schwerer Fehler hatte die Stromversorgung im Rechenzentrum, in dem die Server gehostet werden, kurzzeitig lahmgelegt und die Server abstürzen lassen. Auch die mit zwei Netzteilen ausgestatteten Server, die zur Sicherheit an zwei unterschiedlichen Stromkreisen hängen, sind von dem Ausfall betroffen gewesen.

Die Wikipedia-Macher befürchteten zeitweise über 170 GByte Daten aus Backups wieder einspielen zu müssen. Viele der Webserver sollten mittlerweile wieder gestartet sein, einige benötigen jedoch manuelle Nacharbeiten, bis sie wieder vollständig ihren Dienst übernehmen. Die im Hintergrund agierenden Datenbankserver waren jedoch noch nicht sofort wieder in Betrieb zu nehmen, da befürchtet wurde, dass sich die Datenbanken in einem inkonsistenten Zustand befanden. Laut den Projektmachern war jedoch die Datenbank auf mindestens einem Rechner intakt.

Eine vereinfachte Startseite mit aktuellen Hinweisen zu den Problemen war recht schnell wieder online, auch die Seite mit dem vor kurzem ausgegebenen Spendenaufruf war bereits nach kurzer Zeit wieder erreichbar. Mittlerweile scheinen also nach und nach die Server mit den Datenbanken wieder online zu gehen; zeitweise sind einzelne Seiten wie die deutschsprachige Wikipedia schon wieder -- wenn auch sehr langsam -- erreichbar. Solange noch nicht alles wieder reibungslos funktioniert, empfiehlt das Wikipedia-Team unterdessen Google zu benutzen und dabei die Suche auf die Wikipedia-Domain einzuschränken; dann kann man sich in der Trefferliste die Wikipedia-Artikel aus dem Google-Cache anzeigen lassen. Vor kurzem hatte Wikipedia den zweihunderttausendsten deutschsprachigen Artikel verzeichnet. (thl)