Media-Markt-Chef Michael Rook verhaftet

Der suspendierte Deutschlandchef von Media Markt ist im laufenden Strafverfahren wegen Bestechungsvorwürfen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg unter dringendem Tatverdacht festgenommen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der seit Ende Oktober wegen Bestechungsvorwürfen im Rahmen einer Schmiergeldaffäre suspendierte Deutschlandchef von Media Markt, Michael Rook, wurde nun auf Antrag der ermittelnden Staatsanwaltschaft Augsburg verhaftet. Nach Auskunft von Staatsanwalt Christian Engelsberger bestehe "dringender Tatverdacht". Rook wird im Zusammenhang mit Provisionszahlungen für Breitband-Internetanschlüsse gewerbsmäßige Bestechlichkeit in 70 Fällen vorgeworfen. Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden erstrecken sich auf insgesamt 19 Personen. Bis zu 3,5 Millionen Euro sollen Anbieter von DSL-Verträgen an die Verantwortlichen bei Media Markt gezahlt haben, um ihre Angebote in den Filialen der Elektronikmarktkette platzieren zu dürfen.

Rook, der seit 2006 an der Spitze von Media Markt in Deutschland steht und seit diesem Jahr zudem in der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding sitzt, wurde am heutigen Mittwoch in Norddeutschland festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, befand sich der Manager mit Hauptwohnsitz in Quickborn bei Hamburg zu diesem Zeitpunkt nicht auf der Flucht – er sei lediglich "unterwegs" gewesen. Sollte Rook im Zuge des Verfahrens verurteilt werden, drohen ihm auch von Seiten des Unternehmens Konsequenzen. Die Media-Saturn Holding kündigte schon Ende Oktober an, in diesem Fall zivilrechtliche Regressansprüche zu prüfen und gegebenenfalls geltend zu machen. (map)