Amazon übernimmt Dienst für Spracherkennung

Das Internetunternehmen geht in Sachen Spracherkennung offenbar den gleichen Weg wie Apple: Das notwendige Know-how wird hinzugekauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Beim Internetkonzern Amazon steht das Thema Spracherkennung offenbar weit oben auf der Agenda. Das Unternehmen hat anscheinend bereits im September Yap übernommen, das bislang Anwendungen für die Verschriftlichung von Sprachnachrichten entwickelte. Das geht aus einem Papier der US-amerikanischen Börsenaufsicht hervor, das die US-Zeitschrift The Atlantic am Dienstag entdeckte. Amazon wird nicht namentlich genannt, der Käufer – ein Treuhänder – hat allerdings dieselbe Adresse wie das Internetunternehmen.

Wie viel Geld Amazon für das 2008 gegründete Startup Yap in die Hand nahm, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Yap hat kurz nach der Akquisation sein ursprüngliches Voice-to-Text-Angebot eingestellt. Amazon dürfte es vor allem auf die Technologie abgesehen haben. Auch bei Siri, dem Sprachassistenten des iPhone 4S, handelt es sich um einen Zukauf: Das gleichnamige Unternehmen soll Apple im April 2010 200 Millionen US-Dollar wert gewesen sein. (jh)