Gates Foundation bezuschusst Internet-Initiative in Vietnam

Die Stiftung des Microsoft-Gründers und seiner Frau stellt Geld für tausende öffentliche Internet-PCs in Vietnam bereit. Hinzu kommt kostenlose Microsoft-Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Die Gates Foundation fördert die Verbreitung des Internets in Vietnam. Wie die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und seiner Frau Melinda mitteilte, soll ein vom zuständigen vietnamesischen Ministerium gesteuertes Projekt 760.000 Menschen Zugang zu Internet-PCs verschaffen. Dazu sollen bis 2016 insgesamt 12070 Computer beschafft und an 1900 öffentlichen Plätzen wie Bibliotheken aufgestellt werden, vorwiegend in entlegenen Gegenden des asiatischen Landes.

Die Gates Foundation bezuschusst das Projekt mit rund 30 Millionen US-Dollar und stellt damit den Löwenanteil der Gesamtkosten (47 Mio. US-Dollar). Weiterhin stellt Microsoft Anwendungen im Wert von 3 Millionen US-Dollar kostenfrei bereit. In Summe hat Microsoft nach eigenen Angaben seit 1997 Software für über 285 Millionen US-Dollar an öffentliche Bibliotheken ausgegeben.

Die Gates Foundation zählt mit einem Kapital von 37 Milliarden US-Dollar zu den wohlhabendsten Stiftungen weltweit. Schwerpunkte sind die Verbesserung der Lebensbedingungen und Gesundheitssituation in Entwicklungs- und Schwellenländern. So investiert die Stiftung viel Geld in die "Neuerfindung der Toilette". (jh)