Mini-Festplatten mit 6 GByte

Seagate und Hitachi bieten Ein-Zoll-Laufwerke jetzt mit 6 GByte Speicherplatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der Konkurrenzkampf auf den Markt für Ein-Zoll-Festplatten nimmt zu. Mit Seagate und Hitachi haben gleich zwei Hersteller begonnen, Mini-Festplatten mit 6 GByte Speicherkapazität auszuliefern. Seagates ST1 dreht mit 3600 U/min, bringt 2 MByte Datenpuffer mit und es gibt sie wahlweise mit Compact-Flash-II-Interface oder einer ATA-Flex-Schnittstelle.

Hitachi erweitert seine Microdrive-Reihe ebenfalls um ein Modell mit 6 GByte Kapazität. Das Microdrive 3K6 dreht mit 3600 U/min und ist mit einem Datenpuffer von 128 KByte ausgestattet. Bereits im Januar hatte Hitachi Ein-Zoll-Festplatten mit 8 bis 10 GB Speicherkapazität angekündigt, die 20 Prozent kleiner als die aktuellen Microdrives sein sollen. Das Baby-Microdrive mit dem Spitznamen "Mikey" soll noch in diesem Jahr erhältlich sein. Ähnlich wie Seagate bietet Hitachi seine Ein-Zoll-Festplatten mit einem Compact-Flash-II-Interface und einer Embedded-IDE-Schnittstelle an. Das Microdrive 3K6 soll 269 Euro und die schon etwas länger erhältliche Variante 3K4 mit 4 GByte 209 Euro kosten. Seagate nannte für seine ST1-Laufwerke mit 2,5, 5 und 6 GByte keine Preise.

Seit einigen Tagen kursieren im Internet Gerüchte, dass Fujitsu ebenfalls bald Festplatten im 1,8-Zoll- und Ein-Zoll-Format auf den Markt bringen möchte. Der Hersteller dementierte diese Meldung nicht, gab aber bisher weder eine offizielle Erklärung heraus noch weitere Details bekannt. Western Digital hat im Januar angekündigt, im zweiten Quartal 2005 eine Ein-Zoll-Festplatte herauszubringen. Aktuell haben bereits Corniche, GS Magic und Toshiba Mini-Festplatten im Programm. (boi)