Mac OS X Lion ist sicherer als sein Vorgänger

Im vergangenen Winter stellten Mac & i und c't fest, dass viele Schutzmechanismen in Mac OS X 10.6 nur unzureichend implementiert waren. Bei OS X 10.7 ist das ganz anders, aber es bleiben Lücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tobias Engler

Im vergangenen Winter nahmen Mac & i Heft 1 und c't die Sicherheit von Apples Snow Leopard unter die Lupe. Ergebnis: Viele Schutzmechanismen waren nur halbherzig und unzureichend implementiert. Zahlreiche System- und Programm-Einstellungen waren auf Komfort statt auf Sicherheit getrimmt. Mac OS X hatte mehr Lücken als Windows. Doch keiner nutzte sie aus.

Bei OS X 10.7 gab es einige wichtige Neuerungen, die Sicherheit des Systems betreffend, unter anderem bei der Address Space Layout Randomization (ASLR), dem Sandboxing oder der Festplatten-Verschlüsselung FileVault. Einige Monate nach dessen Einführung sahen wir uns die Mechanismen erneut an. Ergebnis: Vieles ist besser geworden, aber es bleiben Lücken.

Den ausführlichen Artikel zum Thema lesen Sie bei Mac & i online:

(se)