November-Bestseller: Die besten Bücher für Manager

Die Suche nach dem Sinn des Lebens oder zumindest nach dem in der Arbeit, ist nicht nur bei Arbeitnehmern, sondern auch in den Bestsellerlisten ein beherrschendes Thema.

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Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Marzena Sicking

(Bild: C. Bertelsmann Verlag)

Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur Managementbuch.de, kommentiert für uns wieder die Bestsellerliste des Monats. Bei den Favoriten der Leser finden sich diesmal sehr viele neue Titel, natürlich die Jobs-Biografie, aber auch einige echte Überraschungen.

1. Walter Isaacson: Steve Jobs, C.Bertelsmann-Verlag


Es ist die umfassendste Biografie über Steve Jobs. Und sogar eine autorisierte! Das hat den Vorteil, dass der Autor tiefe Einblicke in das Leben und Denken eines der größten Computer-Genies erhalten hat. Eine Fülle an Details auf knapp 700 Seiten, sehr gut recherchiert und gut geschrieben. Die Geschichte eines Visionärs, der weder sich noch andere schonte. Kein Heiligenschein für Jobs, aber ein schönes Denkmal.

(Bild: Ariston)

2. Lothar Seiwert: Ausgetickt, Ariston

Der Zeitmanagement-Papst steigt von seinem Thron und verkündet das Ende des Zeitmanagements. Eine verblüffend radikale Kehrtwende. Warum arbeiten Menschen, die Großes leisten, rund um die Uhr und sind dabei glücklich, während Arbeitslose gar unter Burn-out leiden können? Seiwerts These: Nicht die Arbeitsmenge entscheidet. Vielmehr kommt es darauf an, selbst- statt fremdbestimmt zu arbeiten. Für den Weg dahin liefert er in "Ausgetickt" gute Denkanregungen.

3. Alexander Osterwalder, Yves Pigneur: Business Model Generation, Campus

(Bild: Campus)

Noch nie wurde Strategie so übersichtlich dargestellt, wie in "Business Model Generation". Noch nie wurden wesentliche Geschäftsprozesse so einleuchtend in verständliche und logische Einheiten "zerlegt". Die hervorragende und reich bebilderte Gestaltung des Buches ist Teil des Konzepts, Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse so darzustellen, dass sie in jeder Abteilung, in jedem Unternehmen (egal wie groß es ist) als wirkliche Vorlage für die eigene Strategiearbeit dienen kann. Hilfreich und anregend!

4. Rolf Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens, Hanser

(Bild: Carl Hanser Verlag)

Seit sechs Jahren sammelt Rolf Dobelli Studien und Artikel über die allzu menschlichen Denkschwächen – damit er selbst bei wichtigen Entscheidungen nicht in die nächstbeste Falle tappt. 52 kurze Denkfehler-Geschichten hat er aus diesem Fundus herausdestilliert. Alle von der ersten bis zur letzten Zeile ausgefeilt und sehr schön komponiert. Literarischer sind die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung und der Verhaltensökonomie nicht zu haben.

5. Michael Baczko, Constanze Trilsch: Die Vorsorge-Mappe, Haufe

(Bild: Haufe Lexware GmbH)

Über den Tod hinaus zu denken ist nicht gerade eine angenehme Sache. Wer aber seine Familie nicht ins Chaos, in Streitereien und materielle Not schicken will, muss vorsorgen. In der Vorsorgemappe von Peter Escher finden Sie die wichtigsten Informationen und Vorlagen zu den vier großen Themen: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Testament. Mein Vorschlag: an einem verregneten Sonntagnachmittag alles durcharbeiten, ausfüllen und damit das ganze Zeug endlich beruhigt abhaken.

6. Ulrike Scheuermann: Das Leben wartet nicht, Knaur

(Bild: Knaur TB)

Ulrike Scheuermann lehrt in diesem Buch die radikalste Methode, das Wesentliche im Leben zu erkennen. Denn Sie fängt mit dem Tod und dem Sterben an. Nicht als Drohung oder als Trickfrage der Motivationsgurus ("Was soll auf Ihrem Grabstein stehen?"). Sondern um die größte Demütigung, die es im Leben gibt, bewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren. Denn erst wer diese Auseinandersetzung angenommen hat, ist reif für den Weg zum Leben. Ein Buch für den ganz anderen Blick auf sich selbst und auf die Welt.

7. Stephen Key: One Simple Idea, Books4Success

(Bild: Börsenmedien)

Er hat es nicht nur Timothy Ferriss beigebracht, sondern auch noch einem Haufen anderer Leute. Er ist Stephen Key. Und er ist Spezialist dafür, aus Ideen Geld zu machen. Und das ist die einfachste und lukrativste Art, Unternehmer zu sein. Das Zauberwort heißt "Lizenzierung". Dafür braucht es keine Spezialisierung, keine Ausbildung, keine Fabrik, nicht einmal ein Büro. Sondern vor allem Köpfchen. Und ein paar gute Ideen, die Stephen Key mit diesem Buch liefert.

8. Harrison Owen: Open Space Technology, Klett-Cotta

(Bild: Klett-Cotta)

Ein Jahr lang hatte sich Harrison Owen reingekniet und ein internationales Meeting mit zweieinhalbtausend Leuten vorbereitet. Die Reaktion nach dem Meeting war verheerend: "Am interessantesten waren die Kaffeepausen". So etwas sollte ihm nicht noch einmal passieren. Und er erfand die Open Space Technology. Eine einfache und produktive Art, Meetings ohne große Vorbereitung aber mit umso besseren Ergebnissen durchzuführen. Eine klasse Buch über eine innovative Methode, die Kaffeepause zum Prinzip zu erklären.

9. Jens-Uwe Meyer: Das Edison-Prinzip, Campus

(Bild: Campus Verlag)

Kaum ein Mensch dürfte mehr Ideen in die Tat umgesetzt haben, als Thomas Alva Edison. Einzigartig die Geduld, mit der er getüftelt hat. Unglaublich die Hartnäckigkeit, mit der er seine Ideen auf die Beine gestellt hat. Jens Uwe Meyer hat aus den Methoden des General Electric Gründers ein Prinzip gemacht. Er zeigt, wie Ideen systematisch entwickelt werden können. Leitet an, neue Fragen zu stellen. Und hilft, neue Antworten zu finden.

10. Katja Nagel: Employer Branding, Linde

(Bild: Linde)

Ob ein Unternehmen als "attraktiver Arbeitgeber" gilt, sieht man auch daran, ob die Beschäftigten stolz sind, für das Unternehmen zu arbeiten. Denn Stolz kann man nicht verordnen. Stolz auf das Unternehmen kann nur entstehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Mit "Employer Branding" hat Katja Nagel ein Buch geschrieben, das die Strategie- und HR-Verantwortlichen in den Unternehmen dazu anleitet, diese Rahmenbedingungen herzustellen. Mit interessanten Fallbeispielen! (Marzena Sicking) / (map)

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur des Rezensionsmagazins www.Managementbuch-Review.de und der Online-Buchhandlung www.Managementbuch.de. Seit vielen Jahren bewertet und rezensiert er die relevanten Neuerscheinungen in den Bereichen Wirtschaft, Management und Selbstmanagement. (masi)