Cebit

Deutsche Messe stellt Vorstand neu auf

Wie erwartet rückt CeBIT-Chef Frank Pörschmann im Frühjahr 2012 in den Vorstand der Deutschen Messe AG auf. Von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft kommt dann Jochen Köckler, der unter anderem die Hannover Messe verantworten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der CeBIT-Veranstalter Deutsche Messe baut wie erwartet den Vorstand um. Zum 1. April 2012 werde neben Frank Pörschmann auch Jochen Köckler in den Vorstand berufen, teilte die Messe AG am Donnerstag in Hannover mit. Der 42-jährige Pörschmann tritt dann die Nachfolge des langjährigen CeBIT-Chefs und Vorstandsmitglieds Ernst Raue an, der sein Vorstandsmandat nach der nächste CeBIT Ende März 2012 niederlegen wird.

Raue selbst hatte Pörschmann im Jahr 2010 von IBM zur Messe geholt und mit der operativen Leitung der CeBIT betraut. "Ich bin froh, dass wir mit Frank Pörschmann einen geeigneten Nachfolger gefunden haben", erklärte Raue. "Ich habe ihn vor zwei Jahren auch vor diesem Hintergrund ausgewählt." Raue werde der Messe AG weiterhin als Berater zur Verfügung stehen, heißt es in der Mitteilung.

Köckler wird im Vorstand das neu geschaffene Ressort Investitionsgüter übernehmen. Damit übernimmt er die Verantwortung für die Hannover Messe, die Fachmessen Domotex, Ligna und Biotechnica sowie die Gastveranstaltungen Agritechnica, EuroTier, IAA Nutzfahrzeuge, Euroblech und Interschutz.

Andreas Gruchow wird wie bisher das Auslandsressort und die CeMAT leiten. Er wird zudem auf Seiten der Deutschen Messe AG künftig die Verantwortung für die EMO übernehmen, die vom Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken in Hannover ausgerichtet wird.

Wolfram von Fritsch soll als Vorsitzender des Vorstandes das Messe-Neugeschäft und neue Geschäftsfelder vorantreiben sowie neben Marketing, Kommunikation und Strategie künftig auch die Bereiche Finanzen und Personal verantworten. Die Verantwortung für die Hannover Messe soll von Fritsch nach Ende der Veranstaltung im kommenden Jahr an Köckler abgeben.

Zudem schieden mit dem ehemaligen Bitkom-Chef August-Wilhelm Scheer auch Harald Stöber, Jürgen Thumann und Dieter Siempelkamp als Mitglieder des Aufsichtsrates aus. Die Hauptversammlung der Messe AG bestellte am Donnerstag Hans-Peter Keitel (Bundesverband der Deutschen Industrie), Dieter Kempf (Bitkom), Ralph Haupter (Microsoft Deutschland) sowie Carl-Albrecht Bartmer (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) neu in das Kontrollgremium. (vbr)