US-Luftwaffe entdeckt Weblogs als Informationsquelle

Top Gun mal anders: Bei der Suche nach wertvollen Hinweisen zum Beispiel nach terroristischen Aktivitäten soll nach Plänen der Air Force auch Software helfen, die Weblogs automatisch durchkämmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Top Gun mal anders: Die US-amerikanische Air Force will weltweit Weblogs automatisiert analysieren lassen, um dort eventuell vorhandene Informationen beispielsweise über terroristische Aktivitäten rechtzeitig nutzen zu können. In einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums heißt es, die für wissenschaftliche Forschung zuständige Abteilung der Luftwaffe vergebe 450.000 US-Dollar an das auf drei Jahre veranschlagte Projekt Automated Ontologically-Based Link Analysis of International Web Logs for the Timely Discovery of Relevant and Credible Information von Versatile Information Systems.

Die Weblog-Studie sei Teil eines neuen Projekts zur Informationsforensik und Prozessintegration, das kürzlich an der Syracuse University startete, heißt es weiter in der Mitteilung. Bei der Analyse gehe es einmal um die Inhalte selbst, aber auch um die darin enthaltenen Hyperlinks, anhand derer sich beispielsweise ermessen lasse, welche Ereignisse die Blogger am meisten beschäftigen. Um das Problem der schieren Masse an Weblogs und Informationen zu begegnen, wollen die Wissenschaftler Werkzeuge entwickeln, die die Online-Journale und -Tagebücher automatisch auswerten.

Die Technik soll teilweise ähnlich wie eine Suchmaschine funktionieren. Die zu erwartenden Ergebnisse unterschieden sich aber von gewöhnlichen Ernten beim Abmähen des Internet, da Blog-Einträge in der Regel kurz seien und sich auf externe Ereignisse beziehen, auf die sie lediglich verlinken. Als Beispiel ziehen die Wissenschaftler die mannigfaltigen Blog-Einträge zu den Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Tagezeitung heran. (anw)