Yahoo-Suche in eigenen Applikationen nutzen

Auf einem neu gestarteten Portal können sich Software-Entwickler darüber informieren, wie sie die Yahoo-Suchmaschine in ihre Applikationen einbauen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Yahoo hat mit dem Yahoo Search Developer Network ein neues Portal gestartet, in dem sich Software-Entwickler darüber informieren können, wie sie die Yahoo-Suchmaschine in ihre Applikationen einbauen können. Außerdem will Yahoo angeblich den Pay-for-Performance-Suchanbieter Overture in Zukunft unter dem Namen Yahoo Search Marketing Solutions fortführen, nachdem es den Konkurrenten Mitte 2003 für rund 1,6 Milliarden US-Dollar übernommen hatte.

In dem Entwickler-Portal, das sich noch in der Beta-Phase befindet, gibt es die Dokumentation der APIs für die unterschiedlichen Suchtypen Image Search, Local Search, News Search, Video Search und Web Search von Yahoo. Für den Erfahrungsaustausch zwischen den Entwicklern steht eine Mailingliste und ein Wiki bereit; in einem Blog finden sich zudem neueste Informationen zum Portal. Auch Beispiele der in XML zurückgegebenen Ergebnisse und ein Software Development Kit (SDK) unter BSD-Lizenz gibt es zum Download. Um die Suchtechniken nutzen zu können, müssen die Applikationen vorher bei Yahoo registriert werden. Die Anzahl der Anfragen, die ein Programm pro Tag stellen kann, ist jedoch limitiert.

Konkurrent Google hatte bereits im April 2002 eine ähnliche Software-Schnittstelle vorgestellt -- laut der Homepage befindet sich das Google Web API aber auch fast drei Jahre nach der Einführung noch in der Beta-Phase. (thl)