Kann der VW gegen die deutlich teurere Konkurrenz bestehen?

Vergleich: Audi Q5 und BMW X3 gegen VW Tiguan

In unserem Vergleich tritt der BMW X3 und der Audi Q5 gegen den kleineren und deutlich preiswerteren VW Tiguan an. Wie schlägt sich das günstige SUV gegen die teureren Konkurrenten?

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  • ghe/mfz
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München, 8. Dezember 2011 – Hohen Spritpreisen zum Trotz erfreuen sich SUVs weiterhin einer großen Fangemeinde. Dass sie dabei nur höchst selten im Gelände eingesetzt werden, kommt ihrem Konzept durchaus entgegen, denn sie sind für Straßen eher geeignet als für Matsch und Schlamm. Für unseren Vergleich haben wir bewusst Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen ausgewählt. So tritt der BMW X3 und der Audi Q5 gegen den kleineren und deutlich preiswerteren VW Tiguan an. Allen drei gemein ist der Allradantrieb und ein Zweiliter-Dieselmotor. Wie schlägt sich das günstige SUV gegen die teureren Konkurrenten?

Tiguan kleiner und leichter

Der Audi Q5 trägt, wie die meisten Modelle aus Ingolstadt, das typische Markengesicht. Die wenig markanten Unterschiede zu den anderen Baureihen stört die Kunden nicht, ganz im Gegenteil: Audi hält sich seit geraumer Zeit auf der Erfolgsspur. Auffällig sind die riesigen Außenspiegel mit ihren integrierten Blinklichtern. Mit einer Länge von 4,63 Meter ist der Audi 20 Zentimeter länger als der VW Tiguan und drei Zentimeter kürzer als der BMW X3. Seine Höhe von 1,65 Meter liegt deutlich unter der des Wolfsburgers, welcher auf 1,87 Meter kommt. Der BMW ist mit 1,66 Meter noch einen Zentimeter höher als der Audi. Der Ingolstädter ist mit 1880 Kilogramm auch der schwerste Wagen, es folgen X3 mit 1800 und Tiguan mit 1695 Kilogramm.

Der im vergangenen Jahr vorgestellte BMW X3 ist richtig groß geworden, erstreckt sich auf die Maße, die einst den ersten X5 ausmachten. Der Bayer ist der Einzige im Test, der noch nicht dem Trend nach in den Außenspiegeln integrierten Blinkern gefolgt ist. Der X3 hat den gleichen Radstand wie der Q5: 2,81 Meter. Der Tiguan ist mit 2,60 Meter Radstand ein gutes Stück kürzer.

X3 bietet am meisten Platz

Die Verarbeitung des Audi Q5 ist perfekt, die Oberflächen sind ansprechend. Die Sitze in der ersten Reihe geben für Rücken und Beine ordentlichen Seitenhalt und die Beinauflagefläche ist großzügig und verstellbar. Die Rückbank ist, wie bei allen Vergleichstest-Teilnehmern, deutlich härter als die Plätze vorne. Sie bietet zwar nur eine kurze Auflagefläche für die Beine, aber eine gute Kniefreiheit. Die Kopffreiheit ist im Fond selbst für Sitzriesen gigantisch. Die Ladekante des Q5 liegt in einer erträglichen Höhe, eine störende Ladeschwelle fehlt vollkommen. Praktisch: An der Unterseite der Gepäckraum-Abdeckung ist ein Netz für das Verstauen von Kleinkram angebracht. In den Gepäckraum des Q5 passen 540 Liter und damit zehn Liter weniger als in den BMW. Bei umgeklappter Fond-Rücklehne stehen 1560 Liter zur Verfügung. Auch hier hat der X3 mit 1600 Liter die Nase leicht vorn.