Not macht erfinderisch

Mit kreativen und innovativen Aktionen gelingt es auch einem stark wachsenden IT-Mittelständler, das Fachkräftemangelproblem zu lösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Georg Schnurer
Bernd Israel, CEO Sivis Group

Bernd Israel, CEO Sivis Group

(Bild: Sivis)

Lieber Damian Sicking,

Not macht uns, den IT-Dienstleister SIVIS mit Lösungen für das SAP-Berechtigungsmanagement, kreativ und erfinderisch: Das haben Sie völlig richtig in Ihrer Kolumne erkannt. In unserer monatlichen Managerrunde hatten wir uns den Kopf darüber zerbrochen, wie wir als stark wachsender IT-Mittelständler unser Fachkräftemangelproblem lösen können. Bis einem meiner Managementkollegen im Brainstorming die rettende Idee kam: „Warum spendieren wir nicht dem neuen SAP-Berater oder der neuen Beraterin einen schicken Urlaub, bevor sie bei uns anfangen?“

Ich habe diese kreative Problemlösung sofort begrüßt und unterstützt. So ganz nebenbei hat sie auch noch unsere Kosten reduziert, weil wir keinen Headhunter beauftragen mussten. Der hätte uns vermutlich ein Mehrfaches des einwöchigen Kanaren-Urlaubs gekostet. Zudem hilft uns die mediale Aufmerksamkeit bei der Personalsuche. Neben der Badischen Zeitung in Freiburg haben mittlerweile die Neue Presse in Hannover und das Magazin Focus über unsere ungewöhnliche Aktion berichtet. Wir haben zudem Stellenanzeigen bei den Onlineportalen Stepstone und Jobware geschaltet, um geeignete Bewerber zu finden.

Übrigens hatte der Mann, der dann auf die erste SAP-Beraterstelle reagierte, von unserer Urlaubsmaßnahme im Wirtschaftssteil der Badischen Zeitung erfahren. Nachdem er eine Nacht darüber geschlafen hatte, bewarb er sich bei uns – und das, obwohl er festangestellt war. Wir verstehen uns als coole und innovative Company. Dieses Image kam beim Bewerber an. Er suchte ein Unternehmen, mit dem er sich gut identifizieren kann.Was weiter für uns spricht – unsere Fluktuation hält sich in Grenzen. So können wir Kunden über Jahre hinweg ein stabiles Team und gewohnte Ansprechpartner bieten.

Unsere Mitarbeiter sind zwischen 20 und 58 Jahre alt. Sie begrüßen die Aktion „Erst Urlaub dann Arbeit“, weil ihnen jeder neue Mann und jede neue Frau willkommen ist bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben in einem stark wachsenden Unternehmen. Wir zahlen übertarifliche Gehälter – das motiviert unsere Mitarbeiter zusätzlich, ihre Aufgaben zu meistern.

Dass der eine oder andere auch gerne einen solchen Urlaub angetreten hätte, ist legitim. Eine Mitarbeiterin hat das auch intern geäußert – aber eher mit einem neckischen Unterton. Alle freuen sich darüber, dass unsere Urlaubsaktion so gut ankommt.

Viele unserer Kunden sprechen uns mittlerweile auch darauf an. Sie sorgen so bei der SIVIS für ein noch stärkeres Wir-Gefühl. Auch Ihre Kolumne hat dazu einen Beitrag geleistet. Dafür möchte ich einfach „danke“ sagen.

Herzliche Grüße aus Karlsruhe
Ihr Bernd Israel
CEO SIVIS (gs)