Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots in dieser Woche unter anderem mit Intels Ressourcen für Android-Entwickler, frisch aufgelegten PHP- und Ruby-Frameworks, dem Qt-Visual-Studio-Add-in und dem Corona-SDK für iOS-Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Lippert

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Intel hat ein Herz für Android. Während sich das Unternehmen hardwaretechnisch noch ein wenig abmüht, soll es softwareseitig besser vorangehen. Dazu stellt Intel seine neue Plattform Android* Developers vor – sie will die Entwickler-Community in Sachen App-Development mit Artikeln, Videos und Support-Foren unterstützen.
  • David Zülke hat die neue Version 1.0.7 seines PHP-5-Frameworks Agavi veröffentlicht. Gegenüber dem letzten Release Candidate habe sich nicht mehr viel geändert, die Release Notes fassen alle Neuerungen zusammen. Unter anderem könne nun auch unter PHPUnit 3.5 und 3.6 getestet werden.
  • iOS-Entwickler sollen mit dem Corona-SDK künftig auch eine Unterstützung für Push-Benachrichtigungen in ihre Apps integrieren können. Details zu den für den Einsatz dieser Benachrichtigungen nötigen Voraussetzungen beschreibt der Anbieter des SDKs im Unternehmensblog.
  • Für die MySQL gibt es demnächst einen aktualisierten ADO.NET-Treiber. Die Beta des Connector/Net 6.5.0 genannten Treibers steht in der MySQL-Developer-Zone zum Download zur Verfügung.
  • Rails-Entwickler erwartet in ihrem Ruby-Framework bald ein deutlich schnellerer Entwicklungsmodus. Der jetzt vorgestellte Release Candidate für Rails 3.2 soll Klassen nur noch dann neu laden, wenn diese auch tatsächlich vom Entwickler geändert wurden – insbesondere bei der Entwicklung größerer Anwendungen sei so ein Performance-Vorteil zu spüren. Ebenfalls neu: Unterstützung für EXPLAIN in SQL.
  • Nokia hat eine neue Version seines Qt-Visual-Studio-Add-ins vorgestellt. Es integriert das Qt-Framework in Microsofts Entwicklungsumgebung und bietet in der nun veröffentlichten Version 1.1.10 im Wesentlichen Fehlerbehebungen.
  • Komponentenanbieter Text Control hat eine Reihe neuer Service Packs für TX Text Control 16.0 (Service Pack 4) und 17.0 (Service Pack 1) veröffentlicht. Sie ergänzen die Komponenten um eine Reihe verschiedener Fehlerbehebungen.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (rl)