Kritische Lücke in RSA Authentication Agent [Update]

Der Entwickler des Frameworks Metasploit hat einen Exploit veröffentlicht, der einen Fehler im RSA Authentication Agent for Web ausnutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Entwickler des Frameworks Metasploit, H.D. Moore, hat einen Exploit veröffentlicht, der einen Fehler im IIS-Modul RSA Authentication Agent for Web ausnutzt. Dem Code zufolge tritt im ISAPI-Modul IISWebAgentIF.dll ein Stack-Overflow auf, wenn es einen überlangen GET-Request erhält. Der Exploit versucht dann, eigenen Code auf dem verwundbaren System einzuschleusen. Laut Moore sind die Versionen 5.2 und 5.3 betroffen. Bisher ist uns weder ein Patch noch ein Advisory des Herstellers bekannt.

Update:
RSA hat in einer Mail an seine Kunden die Schwachstellen bestätigt und stellt Patches bereit. Demnach sind auch die Versionen für Apache und Sun One verwundbar. Registrierte Kunden finden ein Advisory und Download-Links über RSA SecurCare Online.

Siehe dazu auch: (ju)