Basic-IDE Gambas 3.0 mit geänderter Syntax und etlichen Bugfixes

Die neue Version 3.0 der Basic-Entwicklungsumgebung Gambas behebt etliche Fehler und schließt zwei Sicherheitslücken. Änderungen an der Syntax und an häufig genutzten Standard-Klassen führen allerdings dazu, dass alte Programme nicht mehr funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach eigenem Bekunden gerade noch rechtzeitig, in den USA hatte das neue Jahr schließlich noch nicht begonnen, veröffentlichten die Gambas-Entwickler am Silvestertag die für 2011 versprochene Version 3 der Basic-Entwicklungsumgebung für Linux.

Das jetzt veröffentlichte Major Release enthält etliche Änderungen bei der Syntax und bei häufig verwendeten Klassen, die dazu führen, dass sich alte Programme nicht mehr ohne Weiteres mit Gambas 3 übersetzen lassen. Ansonsten haben die Entwickler etlliche Bugs beseitigt und zwei Sicherheitslücken geschlossen, eine beim Hash-Algorithmus und eine in der Entwicklungsumgebung selbst.

Gambas gibt es auf der Projektseite traditionell nur im Quellcode, Binärpakete findet man üblicherweise nur in den Repositories der Linux-Distributionen. (mid)