Neue Spekulationen über Kodak-Insolvenz

Der Überlebenskampf des Fotopioniers Kodak wirkt immer verzweifelter: Einem Zeitungsbericht zufolge bereitet das Unternehmen bereits einen Antrag auf Gläubigerschutz vor. Letzte Hoffnung soll der Verkauf eines Patentportfolios sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der angeschlagene Fotopionier Kodak steht wieder im Zentrum von Insolvenzgerüchten. Das Traditionsunternehmen bereite einen Antrag auf Gläubigerschutz für die kommenden Wochen vor, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch.

Die Insolvenz könne aber noch abgewendet werden, wenn es Kodak schließlich gelingen sollte, ein Portfolio aus rund 1100 Patenten zu verkaufen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Doch das Management arbeitet schon seit Monaten an dem Deal und konnte immer noch keinen Abschluss vermelden. Möglicherweise werden die Patente am Ende über eine Auktion im Zuge des Insolvenzverfahrens verkauft, schrieb die Zeitung. Das Unternehmen spreche auch mit Banken über eine Finanzierung in Höhe von rund 1 Milliarde Dollar, um das Geschäft auch in der Insolvenz aufrecht zu erhalten.

Kodak hatte schon im Herbst gewarnt, dem Unternehmen könne binnen zwölf Monaten das Geld ausgehen, wenn keine neuen Finanzquellen aufgetan werden. Der Fotopionier kommt nicht mit dem Wandel von der Film- zur Digitalfotografie zurecht.

Es ist bereits das zweite Mal in drei Monaten, dass Spekulationen über Insolvenzpläne von Kodak die Runde machen. Anfang Oktober hatte das Unternehmen nach einem ähnlichen Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg noch erklärt, man habe keine Absicht, einen Insolvenzantrag zu stellen. Jetzt hieß es nach dem Bericht des "Wall Street Journal", Kodak kommentiere keine Marktgerüchte. Die bereits schwer gebeutelte Aktie beendete den Tag nach dem Zeitungsbericht mit einem drastischen Minus von über 28 Prozent bei nur noch 47 US-Cent.

Der schwache Aktienkurs bereitet Kodak ohnehin schon Ärger. Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass dem Unternehmen der Rauswurf von der New Yorker Börse droht. Grund ist, dass der Aktienkurs als Folge der finanziellen Probleme dauerhaft unter 1 Dollar festhängt. Der Börsenbetreiber NYSE duldet derartige "Penny Stocks" nur für begrenzte Zeit. Kodak hat gerade sechs Monate Zeit, den Kurs wieder über die 1-Dollar-Marke zu heben – der erneute Einbruch am Mittwoch macht diese Aufgabe noch schwieriger. (keh)