NetBeans 7.1 unterstützt JavaFX 2.0

Oracle hat die aktuelle Version 7.1 seiner Entwicklungsumgebung NetBeans veröffentlicht. Die IDE sei die erste ihrer Art, die die RIA-Plattform JavaFX 2.0 voll unterstütze und biete noch weitere neue Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Lippert

Oracle hat die neue Version 7.1 seiner Entwicklungsumgebung NetBeans vorgestellt. Wie bereits angekündigt unterstützt die IDE erstmals auch die RIA-Plattform JavaFX, was Oracle als Alleinstellungsmerkmal seiner Entwicklungsumgebung herausstellt. Generell bietet die IDE neue Funktionen für Java-/Java-EE-Entwickler, für Webanwendungen mit CSS3 und PHP und allgemein neue APIs und eine überarbeitete Unterstützung für die Versionskontrollsysteme Git, Mercurial und Subversion.

Um JavaFX für die Interface-Entwicklung mit NetBeans nutzen zu können, muss das JavaFX-SDK separat installiert werden. Damit ist das Feature zunächst vor allem für die Entwicklung unter Windows interessant, für das Oracle die entsprechenden Binaries bereitstellt. Unter Mac OS X können Entwickler derzeit nur eine Preview des SDKs nutzen.

Gegenüber NetBeans 7.0.1 ergänzt das Release 7.1 die IDE um noch weitere Funktionen. Im Java-Editor steht ein neues Stapelverarbeitungs-Tool für Refactorings zur Verfügung und es gibt einen neuer Debugger für JavaFX- und Swing-Komponenten. Zudem unterstütze NetBeans 7.1 jetzt die Anwendungsserver GlassFish 3.1.1 und WebLogic 12c. Java-EE-Entwickler sollen von einer Unterstützung der JSF-Komponentensammlung sowie Verbesserungen bei den Web Services und der Java Persistence profitieren.

Für Webentwickler gibt neue CSS-3-Funktionen (inkl. Code-Completion im Editor und eine Dokumentation), die PHP-Debugging-Fähigkeiten seien überarbeitet worden und in der Entwicklung von PHP-Anwendungen könnten nun auch Smarty-Templates genutzt werden.

Nähere Details zur aktuellen Version der NetBeans-IDE liefern die Release Notes. Die Entwicklungsumgebung steht kostenfrei unter netbeans.org zum Download zur Verfügung. (rl)