Genial & Geheim: Turing-Ausstellung eröffnet

Eine ungewöhnlich organisierte Ausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn würdigt den britischen Computertheoretiker.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn hat am Dienstag die Ausstellung Genial & Geheim eröffnet, mit der der 100. Geburtstag von Alan Turing begangen wird. In einem im Foyer des Museums aufgebauten Quader werden zehn Themen aus dem Leben und Wirken des britischen Computertheoretikers abgehandelt. Im ersten Teil steht die deutsche Chiffriermaschine Enigma und der U-Bootkrieg im Atlantik im Mittelpunkt, im zweiten Teil ab 15. Februar die Arbeit von Turing in Bletchley Park.

Das Alan Turing-Jahr 2012 wird mit zahlreichen Ausstellungen und Kongressen begangen. Die erste Veranstaltung des Jahres ist die Eröffnung der deutschen Ausstellung, die nach Angaben des HNF-Geschäftsführers Norbert Ryska die weltweit umfangreichste Ausstellung über Alan Turing ist. Da von Turings Leben wenige Spuren erhalten sind, machte das HNF aus der Not eine Tugend und stellt das Schaffen von Turing in mehreren Etappen vor.

Die erste Etappe beginnt nicht mit Turings bahnbrechender Arbeit On computable numbers (PDF-Datei) über das Entscheidungsproblem, sondern mit den Kriegsfahrten deutscher U-Boote gegen Schiffe, die England versorgen sollten. Entsprechend steht als Exponat das Modell eines U-Bootes im Mittelpunkt, das in dem Film Das Boot die Hauptrolle spielte.

Weitere Sequenzen der Ausstellung werden die Arbeit der Codebrecher in Bletchley Park, den Turing-Test und die Turing-Maschine behandeln, wobei vom 28. Juli bis 26. August erstmals Turing-Maschinen der Münsteraner Schule ausgestellt werden: Mit seinen Schülern baute der Mathematiker Gisbert Hasenjäger aus Ersatzteilen der Bundespost Turingmaschinen zur Lösung verschiedener mathematischer Aufgaben. Die Sonderausstellung über Alan Turing ist bis zum 16. Dezember 2012 im Foyer des HNF öffentlich kostenlos zugänglich. (jh)