Neuer Firefox für alte Ubuntu-Versionen

Ab Mitte des Monat macht Firefox bei Ubuntu 10.04 LTS und 10.10 einen Sprung von Version 3.6 auf 9.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Ubuntu-Versionen 10.04 LTS und 10.10, die bislang Firefox 3.6 einsetzen, erhalten ab dem 17. Januar ein Update auf die dann neueste Firefox-Version – das dürfte noch der aktuelle Firefox 9 sein. Auch danach sollen die beiden Distributionen bis zum Auslaufen des Supports immer die jeweils neueste Version des Browsers als Update erhalten, wie Canonical-Mitarbeiter Micah Gersten am Montag Nachmittag mitteilte. Bei neueren Ubuntu-Versionen gilt diese Update-Strategie für Firefox bereits, sodass Anwender mindestens alle sechs Wochen ein größeres Browser-Update erhalten. Seit einigen Monaten veröffentlicht Mozilla etwa alle sechs Wochen neue Major Releases von Firefox.

Gersten erläutert, dieser Schritt sei nötig, um die Anwender in einem akzeptablen Zeitrahmen mit Sicherheits-Updates zu versorgen, da Firefox 3.6 bald nicht mehr gepflegt würde. Er hebt zudem Vorteile dieses Ansatzes hervor – Nutzer würde so von Verbesserungen in neuen Versionen profitieren. Er betont aber auch, Anwender müssten sicherstellen, dass die neuen Browser kompatibel zu ihren Web-Anwendungen sind, bevor sie umsteigen. Auch mit Erweiterungen kann es Inkompatibilitäten geben.

Ubuntu hat damit die neue Update-Strategie für Firefox nur einige Stunden verkündet, bevor das Mozilla-Projekt den beschlossen hat, Firefox 10 als "Firefox für Unternehmen" ungefähr ein Jahr lang als ESR (Enterprise Support Release) zu pflegen (Blog-Eintrag).

Die nächsten Wochen müssen zeigen, ob andere Distributionen auf die ESR-Version umsteigen oder das Problem wie Ubuntu lösen. Red Hat etwa setzt bei seinen Unternehmens-Distributionen derzeit noch auf Firefox 3.6; im Rahmen der ESR-Pläne hat Mozilla beschlossen, diese Versionsreihe am 26. April auslaufen zu lassen. Für Debian ist das nicht direkt ein Problem, denn Debian 6 liegt eine Iceweasel-Version bei, die auf dem Code von Firefox 3.5 fußt, dessen Pflege das Mozilla-Projekt schon länger eingestellt hat. (thl)