CES

AMD zeigt ein bisschen Trinity

AMD gewährt einen Blick auf ein Referenz-Notebook mit einem Prozessor der kommenden Trinity-Generation, nennt aber keine neuen technischen Details oder gar einen Starttermin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

AMD zeigt in seinen Konferenzräumen auf dem Messegelände ein Referenz-Notebook, in dem ein Prozessor der kommenden Trinity-Generation arbeitet. Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten – Trinity enthält wie schon bei der aktuellen A-Serie (Llano) mehrere CPU-Kerne sowie eine Mittelklasse-Grafikeinheit – lief darauf das DirectX11-Spiel Dirt 3, während gleichzeitig einige Videos transkodiert und ein Full-HD-Video abgespielt wurde.

Trinity-CPUs wird es in drei Bauformen geben: zum Auflöten für flache Subnotebooks (links) sowie mit Beinchen für größere Notebooks (Mitte) und Desktop-PCs (rechts).

Einen Starttermin wollte AMD ebensowenig nennen wie konkrete Leistungsdaten, sondern gab lediglich zu Protokoll, dass die überarbeiteten Bulldozer-CPU-Kerne bis zu 25 Prozent und die integrierte Grafikeinheit bis zu 50 Prozent schneller sein sollen als der aktuelle Llano.

Immerhin plant AMD nach langer Zeit mal wieder energieeffiziente ULV-Varianten seiner Notebook-Prozessoren, die Intel bei Ultrabook-ähnlichen Geräten Konkurrenz machen sollen. Ob sie von Anfang an verfügbar sein werden, ließ AMD allerdings offen. (mue)