Carsten Dirks neuer COO bei Open-Xchange

Als Chief Operating Officer übernimmt Carsten Dierks bei Open-Xchange die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Engineering, Professional Services, Support, Key Account Management und Administration.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Carsten Dirks, COO, Open-Xchange

(Bild: Open-Xchange)

Mit flexiblen Vertriebsmodellen für Reseller, Systemintegratoren und Hoster vermarktet die Open-Xchange AG ihre E-Mail- und Groupware-Lösung auch als Cloud-Service über den Channel. Im vergangenen Jahr gelang es dem Open-Source-Spezialisten, die Zahl seiner Nutzer um 75 Prozent auf rund 42 Millionen zu steigern, wie CEO Rafael Laguna betont. Für das laufende Jahr peilt der Anbieter ein weiteres deutliches Wachstum an: die Nutzerzahlen sollen auf 80 Millionen gesteigert werden. Tatkräftige Unterstützung auf dem Weg dahin verspricht sich Laguna vom neuen Chief Operating Officer (COO) Carsten Dirks.

Zum Jahresauftakt hat Dirks die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Engineering, Professional Services, Support, Key Account Management und Administration übernommen. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler soll helfen, die Wachstumspotenziale zu nutzen, die sich Open-Xchange aufgrund der steigenden Nachfrage nach mobilen und web-basierten Kommunikations- und Collaboration-Lösungen aus der Cloud eröffnen. "Carsten Dirks wird uns helfen, die richtigen Chancen zu nutzen und unser Geschäft gemeinsam mit unserem weltweiten Partner-Ökosystem auszubauen", betont Laguna. Dirks bringt für seinen Posten als COO rund 15 Jahre Erfahrung in der Software-Branche mit. Bei SAP startete er seine IT-Karriere. Vor seinem Wechsel zu Open-Xchange war Dirks zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Interactive Data Managed Solutions AG gesamtverantwortlich für den Bereich "Wealth Management". (map)