Gartner: Linux wächst bei Datenbanken am stärksten

Zwar laufen je ein Drittel aller relationalen Datenbanksysteme weltweit auf Windows und Unix. Linux konnte im letzten Jahr jedoch seinen Anteil erheblich steigern und liegt jetzt bei 15 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Martkforscher von Gartner sehen den weltweiten Markt für Datenbanken weiterhin von IBM, Oracle und Microsoft dominiert. Diese drei Firmen vereinten 2006 auf sich 85 % des Umsatzes mit relationalen Datenbanken. Insgesamt sahen die Marktforscher im vergangenen Jahr einen Zuwachs der Umsätze um gut 14 % auf 15,2 Milliarden US-Dollar. Mit 14,9 % liegt Oracles Steigerung hinter Microsoft (28 %) auf dem zweiten Platz; IBMs Datenbankumsatz konnte lediglich um knapp 9 % zulegen.

Kaum Veränderung gab es bei den Marktanteilen: Oracle erzielt knapp die Hälfte, IBM ein Fünftel, und Microsoft gut 17 % des weltweiten Umsatzes. Bei den Betriebssystemen sieht Gartner Unix und Windows mit jeweils rund 34 % vorne; auf Linux laufen jedoch bereits 15 % der relationalen Datenbanksysteme. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um zwei Drittel.

Die von Gartner ermittelten Zahlen enthalten nicht nur Lizenzgebühren, sondern auch Einnahmen durch Wartung und Schulung sowie Umsätze von ISPs für bei ihnen laufende Datenbanken. (ck)