Erste Erfahrungen mit Java-Alternative Kotlin sammeln

JetBrains stellt eine Web-Demo bereit, mit der man erste Erfahrungen mit der als Alternative zu Java und Scala ins Rennen geschickten Sprache machen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der vor allem für seine Entwicklungsumgebungen bekannte Softwarehersteller JetBrains hat eine Webseite bereitgestellt, auf der Entwickler mit der im letzten Jahr angekündigten Java-und Scala-Alternative Kotlin experimentieren können. Auf der Webseite stellt der Hersteller einen im Browser laufenden Editor bereit, innerhalb dessen man vorgefertigte Code-Beispiele und einige Übungen ausprobieren kann.

Die von JetBrains ins Rennen geschickte Sprache will Schwächen von Java umgehen und dort vermisste Sprachfunktionen bieten. Kotlin ist objektorientiert, statisch typisiert und offenbar mit Java kompatibel. Dadurch kann der Kotlin-Compiler Java-Bytecode ausgeben beziehungsweise Java Kotlin-Code und JetBrains' Sprache Java-Code aufrufen. Darüber hinaus soll die Sprache sicherer als Java sein, da man mit ihr wohl Stolperfallen wie die Dereferenzierung von Leerzeigern statisch prüfen kann. Darüber hinaus gibt es bislang in Java vermisste Funktionen wie variable Typinferenz, Closures und Mixins. Auch lassen sich wohl domänenspezifische Sprachen in Kotlin nutzen.

Die Sprache will JetBrains kommerziell nutzen. Wenn sie Beta-Status hat, sollen der Compiler und das Plug-in für die Java-Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA unter der Apache-Lizenz als Open-Source-Software betrieben werden. (ane)