PhoneGap für Qt

Ein Community-Projekt will eine zu Qt 5 kompatible Version der HTML5-App-Plattform PhoneGap entwickeln. Damit könnten Entwickler ihre Apps künftig auch auf Qt-Umgebungen portieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Ausgehend von einer Idee des Softwareherstellers ICS hat die Qt-Community damit begonnen, eine zum kommenden Qt 5 kompatible Version der HTML5-App-Plattform Apache Cordova (ehemals unter dem Namen Callback geplant und als PhoneGap bekannt) zu entwickeln. Ziel sei es, Qt als Zielplattform für das PhoneGap SDK einzurichten – App-Entwickler könnten ihre mobilen Anwendungen dann ohne größeren Aufwand auch in Qt-Umgebungen deployen. Interessant ist das vor allem für diejenigen Entwickler, die bisher nicht mit dem Framework vertraut sind.

Aktuell unterstütze das PhoneGap SDK iOS, Android and Windows Phone voll, die Betriebssysteme BlackBerry OS, Web OS, Bada und Symbian in Teilen (über WebKit). Wenn es nach den Vorstellungen des PhoneGap for Qt 5-Projektes geht, würde künftig auch Qt 5 in die Riege der voll unterstützten Plattformen aufgenommen. Dabei ist sich das Projekt im klaren darüber, dass Qt prinzipiell bereits für eine plattformübergreifende Entwicklung beworben werde. Über PhoneGap würde man sich jedoch stärker auch den Entwicklern anderer Plattformen öffnen, die dann die Möglichkeit hätten, ihre HTML5-Apps in native Qt-5-Anwendungen umwandeln zu können.

Technisch beruht die Entwicklung auf einem Qt-Port des Callback-Projekts. Welche Qt-5-Systeme von der Software genau unterstützt werden sollen, hänge jetzt von der Community ab. Vorgenommen habe man sich unter anderem Rasberry Pi und Nokias N9. (rl)