kurz & knapp: iPad- und iPhone-Recycling in Deutschland, AirPlay-Lautsprecher aus Berlin

Apple bietet das Recycling von zwei iOS-Geräteklassen nun auch hierzulande an +++ Teufel bringt AirPlay-Soundsystem +++ MyVideo-App auch für das iPhone +++ Mac-Office-2004-Support endet +++ CES-Splitter

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple bietet in Deutschland, Frankreich und Großbritannien nun auch das Recycling von iPhone und iPad an. Bislang nahm das Unternehmen nur Macs und PCs entgegen. Der Service wird hierzulande von dem Dienstleistungspartner Dataserv angeboten, der den Verkehrswert des Gerätes schätzt und diesen dann auf das Konto des Abgebenden überweist.

+++

Auch der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel hat nun ein AirPlay-Soundsystem im Angebot. Der iTeufel Air soll bis zu 100 Watt Maximalleistung liefern und Räume bis 25 Quadratmeter beschallen. Der Preis liegt mit knapp 500 Euro unter B&Ws Zeppelin Air (600 Euro) und Bang & Olufsens neuem Beolit 12 (700 Euro).

+++

ProSiebenSat.1 hat seine MyVideo-App, die Zugriff auf 200.000 kostenlose Musikvideos, TV-Serien und Filme bieten soll, nun auch für das iPhone optimiert. Die Software lief bislang nur auf dem iPad und steht nun als Universalversion zur Verfügung.

+++

Microsoft hat seine offizielle Unterstützung für Mac Office 2004 am 10. Januar eingestellt. Das Update 11.6.6 aus dem vergangenen Dezember ist damit das letzte. Künftig werden auch keine Sicherheitsaktualisierungen mehr bereitgestellt. Die vorletzte Mac-Office-Version 2008 wird noch bis zum April 2013 mit Updates versorgt, Mac Office 2011 bis zum 12. Januar 2016.

+++

CES-Splitter: Sony bringt seinen "Music Unlimited"-Dienst in den USA als App auf iPhone, iPod touch und iPad und Intel spricht über die Nutzung seiner Medfield-Mobilarchitektur unter anderem auch mit Apple, weil man "mit jedem" diskutiere. (bsc)