kurz & knapp: iPad im Büro, iOS-App für 3D-Druck

Berufliche iPad-User reduzieren die Laptop-Nutzung +++ iOS-App von Sculpteo +++ Steve-Jobs-Figur erscheint nicht +++ AR-Spielzeug für das Apple-Tablet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bei 12 Prozent der beruflichen iPad-User hat das Apple-Tablet bereits den tragbaren PC ersetzt. Dies geht aus einer neuen Studie von IDG Connect unter US-Nutzern hervor, die sich mit iPads im Enterprise-Sektor beschäftigte. 54 Prozent ersetzen ihren Laptop mit dem iPad immerhin teilweise. "Auch wenn die Mehrzahl beruflicher Anwender immer noch Laptops verwendet, hat das iPad doch deren Nutzung insgesamt beschnitten", so die IT-Analysten. Nahezu zwei Drittel der Befragten gaben an, ihren tragbaren PC nach dem iPad-Kauf nun seltener mitzunehmen.

+++

Der französische 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo, der von Nutzern erstellte Computermodelle zu anfassbaren Produkten macht, hat nun auch eine iOS-App im Angebot. Mit dieser ist es möglich, verschiedene Designs zu erstellen, bei denen auch Fotos als Ausgangspunkt dienen können.

+++

InIcons, ein Anbieter realistischer Plastikfiguren, stellt sein Projekt einer Steve-Jobs-Puppe endgültig ein. Das knapp 100 US-Dollar teure Werk werde nicht erscheinen, weil der "Druck von Apple und der Steve-Jobs-Familie" zu massiv geworden sei.

+++

Der Hersteller WooWee will Spielzeug mit iPad-Apps kombinieren. Dabei wird beispielsweise ein kleines Flugzeug-Modell an das Apple-Tablet geklemmt, das dann per Kamera und Augmented Reality in ein 3D-Ballerspiel einkopiert wird. (bsc)