Internet und Telefon sind günstiger geworden

Der Preiskampf bei Komplettangeboten kommt den Verbrauchern zugute: Telefonieren und Surfen war 2011 im Durchschnitt etwas günstiger als im Vorjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Verbraucherpreise für Telefon und Internet waren 2011 etwas niedriger als im Vorjahr. Im Vergleich zu 2010 mussten Anwender 2,7 Prozent weniger bezahlen. Das hat das Statistische Bundesamt ermittelt. Grund dafür sei vor allem der gesunkene Preis für Telefon- und Internetflatrates. Handytelefonate kosteten im vergangenen Jahr 3,5 Prozent weniger als 2010, Festnetztelefonate außerhalb einer Flatrate haben sich im Jahresvergleich dagegen geringfügig verteuert (plus 0,2 Prozent).

Seit 2005 ist der Preis für Telekommunikationsdienstleistungen den Angaben nach um insgesamt 13 Prozent gesunken. Besonders deutlich ist die Entwicklung bei Handytelefonaten und mobilem Surfen. Beides kostet heute rund 20 Prozent weniger als vor sieben Jahren. (jh)