Apple veröffentlicht Details zu neuen iTunes-U-Funktionen

Mit der am Donnerstag vorgestellten iTunes-U-App sind nun auch komplette Seminarangebote umsetzbar. Lehrkräfte managen sie über ein Web-Interface.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat auf seiner Support-Website nähere Details veröffentlicht, wie das neue iTunes-U-Kursangebot durch Lehrkräfte gestaltet werden kann. Mit einer neuen iOS-App ist es seit letzter Woche möglich, Audio- und Video-Dokumente mit Präsentationen und weiteren Dokumenten, PDF-Dateien, Web-Links sowie herunterladbaren iBooks-Lehrbüchern, EPUB-Büchern und externen iOS-Anwendungen zu verknüpfen. Gesteuert wird das Angebot über den sogenannten Course Manager. Dieser ist über ein Web-Interface nutzbar.

Der Course Manager von iTunes U ist per Web erreichbar.

(Bild: Apple)

Gegenüber dem Rummel um Apples Einstieg in den Schulbuchmarkt und das neue E-Book-Autorenwerkzeug iBooks Author war die iTunes-U-App, die dritte Neuvorstellung beim Apple-Bildungsevent am vergangenen Donnerstag, eher in den Hintergrund getreten. Dabei könnte das Werkzeug besonders im Universitätskontext wertvolle Dienste leisten.

Neben der Möglichkeit, mit iTunes U nun auch mobil einfacher auf das reichhaltige Angebot an Gratisseminaren zuzugreifen, erlaubt die neue App es dem Lehrpersonal, komplette Kurseinheiten damit abzuwickeln. Damit iTunes U genutzt werden kann, muss allerdings zunächst die eigene Bildungseinrichtung einen Account bei dem Angebot haben. (bsc)