kurz & knapp: High-End-Smartphone von Huawei , Sony verwendet Glonass-Ortung, Mittelklasse-Smartphone mit Android 4.0

Huawei will auf dem MWC ein neues Spitzenmodell vorstellen +++ Sonys Smartphones unterstützen das russische Navigationssystem Glonass +++ HTC Primo mit Doppelkernprozessor und Google Android 4.0

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei will Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein Smartphone der neuen Produktserie "Diamond" vorstellen. Laut dem Vorsitzenden Richard Yu wird die Leistungsfähigkeit des Smartphones im Vergleich mit dem vor kurzem vorgestellten Ascend P1 S "noch einen Schritt" weiter sein. Das Ascend P1 S hat einen Doppelkern-Prozessor mit 1,5 GHz, 1 GByte RAM und nutzt das Betriebssystem Android 4.0. In Europa soll das noch unbekannte Smartphone der Diamond-Serie bis Ende März erhältlich sein.

+++

Sony Xperia S

(Bild: Sony)

Die auf der Elektronikmesse CES vorgestellten Smartphones Sony Xperia S und Xperia Ion unterstützen das russische Satellitensystem Glonass. Es soll dem US-amerikanischen System GPS Konkurrenz machen und dient so wie dieses zur Navigation per Satellit. Bislang unterstützen nur wenige mobile Geräte das Navigationssystem, unter anderem das Apple iPhone 4S und das Motorola RAZR. Laut Sony sei die Hardware der bereits erhältlichen Smartphones Sony Ericsson Xperia Arc, Arc S, Ray, Neo, Pro, Play und Active prinzipiell auch schon für Glonass bereit. Vermutlich wäre ein Software-Update für die Funktionalität nötig.

+++

HTC Primo

(Bild: HTC)

HTC will Ende Februar auf dem Mobile World Congress das Mittelklasse-Smartphone Primo mit dem Betriebssystem Android 4.0 vorstellen. Das Gerät hat ein 3,7 Zoll großes Display und einen Doppelkern-Prozessor mit 1 GHz. Die Kamera löst mit 5 Megapixeln aus und nimmt Videos in Full-HD auf. Der RAM wird 512 MByte fassen. Informationen über die Größe des verbauten Flash-Speichers und die Auflösung des Displays gibt es noch nicht. (hcz)