Apple weltweit größter Halbleiter-Käufer

In Geräten mit Apple-Logo steckten im Jahr 2011 Chips im Wert von mehr als 17 Milliarden US-Dollar, was fast 6 Prozent des Weltmarkts ausmacht.

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Der US-Computerkonzern Apple ist einer der wichtigsten Kunden der Halbleiterbranche. Die Chiphersteller verkauften 2011 Bauelemente im Wert von rund 302 Milliarden US-Dollar, wovon 17,257 Milliarden oder 5,7 Prozent alleine von Apple abgenommen wurden. Wie die Marktforscher von Gartner weiter ausführen, sind unter den 10 weltweit größten Chip-"Konsumenten" aber auch einige, die selbst Halbleiterbauelemente produzieren, etwa Samsung – nach Intel der zweitgrößte Chip-Hersteller überhaupt –, Sony oder Toshiba.

Samsung verbrauchte laut der Gartner-Liste Bauelemente im Wert von 16,68 Milliarden US-Dollar und damit nur knapp mehr als Hewlett-Packard – die Kalifornier waren noch 2010 vor Samsung und Apple der weltgrößte Chip-Käufer gewesen. Doch Umsatztreiber in Bezug auf Chip-Bedarf waren laut Gartner vor allem Smartphones und Tablets, wohl aufgrund des darin eingebauten NAND-Flash-Speichers. Auch in dieser Teildisziplin führt Apple die Verbraucherliste an.

Dazu passt der Hinweis vor Gartner, dass das mit einer SSD bestückte MacBook Air den Chip-Bedarf sogar in der PC-Sparte von Apple hochtrieb. Kürzlich hatte die taiwanische Firma TrendForce gemeldet, dass etwa die Hälfte des weltweit insgesamt produzierten NAND-Flash-Speichers in Smartphones steckt.

Halbleiter-Einkäufer nach "Total Available Market" (TAM)
Firma TAM 2011 (Millionen USD) Markt-Anteil Wachstum Rang 2010
Apple 17.257 5,7 % 34,6 % 3
Samsung El. 16.681 5,5 % 9,2 % 2
HP 16.618 5,5 % -5,5 % 1
Dell 9792 3,2 % -6,7 % 5
Nokia* 9042 3,0 % -20,1 % 4
Sony* 8210 2,7 % -9,0 % 6
Toshiba 7589 2,5 % -2,3 % 7
Lenovo 7537 2,5 % 23,7 % 10
LG El. 6645 2,2 % -1,4 % 8
Panasonic 6267 2,1 % -6,5 % 9
Sonstige 196.413 65 % 0,4 %
Gesamt 302.051 100 % 0,9 %
* ohne Nokia Siemens Networks bzw. Sony-Ericsson
Quelle: Gartner, Januar 2012

Laut Gartner stehen die zehn größten Chip-Konsumenten für mehr als ein Drittel (35 Prozent) des gesamten Marktes. Während Apple, Lenovo und Samsung 2011 deutlich mehr einkauften als 2010, schrumpfte der Bedarf bei den sieben anderen Top-10-Firmen. Insgesamt wuchs der Umsatz im Markt um 0,9 Prozent. (ciw)