Erster Eindruck von der Macworld|iWorld
Mit wenig Brimborium ist die Messe in San Francisco gestartet. Die knapp 250 Aussteller können sich über mangelndes Interesse kaum beklagen.
- Oliver Huq
Im dritten Jahr ohne Partner Apple muss sich die einstmals wichtigste Mac-Messe der Welt weiter als Veranstaltung für kleine und mittlere Firmen aus dem Umfeld behaupten. Auch andere Branchengrößen wie Adobe, Microsoft oder Quark, die früher viele Besucher anzogen, fehlen weiterhin in San Francisco. Die bekanntesten Namen sind in diesem Jahr Bang & Olufsen, ESET, FileMaker, Fujitsu, Garmin, HP, Western Digital und Xerox.
Macworld|iWorld Tag 1 (8 Bilder)
Eingangsbereich Moscone Center
Kleinere Firmen nutzen die Chance, für ihre Produkte zu werben. Unter anderem zeigen Alk Technologies (Navigations-App CoPilot Live), Henge Docks (Dockingstationen für Mobile Macs), OWC (Mac-SSD-Upgrades) und ZAGG (Schutzfolien für iOS-Geräte) aktuelle Produkte. Auch deutsche Unternehmen wie das Startup Lifstil (Mac- und iPad-Gehäuse) und iGrip (iPad- und iPhone-Halterungen) sind dabei.
Die Halle im Moscone-Center füllte sich gut. Etwa eine Stunde nach der Eröffnung mussten auch die Aussteller im hinteren Bereich ihrem Publikum Rede und Antwort stehen. Teilweise sind die Gänge so voll, dass man ohne Gedrängel nicht weiter kommt.
Die Event-Bereiche der Messe mit Ausstellungen digitaler Kunst und Live-Acts locken ebenfalls Besucher, sind aber bei weitem nicht so gut gefüllt wie jener Teil in der Halle, der Raum für Präsentationen und kleinere Shows bietet, um die Besucher zu unterhalten. (ohu)