Micro-Four-Thirds: Tamron und Tokina treten dem Standard bei

Die Auswahl an Objektiven für Micro-Four-Thirds wächst. Nun sind auch Tamron und Tokina dem Standard beigetreten. Sie sind in guter Gesellschaft

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mirco-Four-Thirds-Standard bekommt Zuwachs. Olympus meldet in einer aktuellen Pressemitteilung, dass drei weitere Unternehmen dem Standard beigetreten sind. Dazu gehören die Objektivhersteller Tamron und Tokina sowie das japanische Unternehmen Astrodesign, das auf Videotechnik spezialisiert ist.

Man wolle durch Herstellung und Vertrieb von Micro-Four-Thirds-Objektiven Lösungen anbieten, die Freunde am Einstieg in neue Bereiche der Fotografie machen, schreibt das Tamron auf seiner Website. Allerdings äußert sich der Hersteller nicht zu möglichen Modellen und Erscheinungsterminen.

2008 hatten Olympus und Panasonic den Micro-Four-Thirds-Standard vorgestellt. Beide Unternehmen setzen ihn für ihre spiegellosen Systemkameras ein. Sigma, Cosina und auch Leica liefern bereits passende Objektive. Mit Tamron kommt nun ein weiteres Schwergewicht dazu. Mehr zu der neuen Kameragattung der spiegellosen Systemkameras erfahren Sie hier auf heise Foto. (ssi)