GoingNative 2012: Microsoft gibt Spezifikation für C++ AMP frei

Die Spracherweiterung bietet eine einheitliche C++-Schnittstelle für CPU-, GPGPU- und Cloud-Computing. Als Erscheinungsdatum eines halbwegs vollständig konformen C++11-Compilers seitens Microsofts wurde 2013 genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marc Mutz

Auf der C++-Konferenz GoingNative 2012 gab Herb Sutter, Microsofts verantwortlicher Softwarearchitekt für native Programmiersprachen, in seiner Keynote "C++11, VC++11 and Beyond" bekannt, dass sein Arbeitgeber, wie zur Vorstellung der Bibliothek im Juni des letzten Jahres versprochen, die AMP-Spezifikation (Accelerated Massive Parallelism) als freie Implementierung veröffentlicht hat.

Einige Stunden zuvor hatte Daniel Moth, Principal Program Manager für Parallel Computing, die Neuigkeit bereits auf dem Native-Concurrency-Blog der Redmonder vorweggenommen. Mit der Spracherweiterung, die in Visual C++ 11 debütieren wird, sollen Entwickler eine einheitliche C++-Schnittstelle für heterogenes Computing erhalten. Dabei ist es egal, ob die verwendete Rechenleistung durch eine GPGPU (General-Purpose Graphics Processing Unit), die CPU oder (später einmal) die Cloud bereitgestellt wird.

Weiterhin kündigte Sutter an, dass sich der Rhythmus zukünftiger Visual-C++-Ausgaben nicht mehr nur nach den Releases von Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio richten wird. Damit trat er Befürchtungen der C++-Gemeinde entgegen, dass eine erweiterte C++11-Unterstützung in dem Compiler nach der mit Enttäuschung aufgenommenen VC++11-Ankündigung noch weitere zwei Jahre auf sich warten lassen könnte.

Entwickler, die die Implementierungsreihenfolge der noch fehlenden C++11-Features beeinflussen möchten, lud er ein, an der MSC++11-Survey teilzunehmen. Als Erscheinungsdatum eines "halbwegs vollständig konformen" ("reasonably fully conforming") C++11-Compilers (nicht notwendigerweise VC++) nannte er 2013. Das wären dann lediglich zwei Jahre nach der Verabschiedung des Standards; C++98 brauchte deutlich länger, um eine ähnliche Position zu erreichen. (ane)