Neue Leiterin für das Fedora-Projekt

Robyn Bergeron, bislang als Fedora Program Manager bei Red Hat tätig, übernimmt überraschend die Leitung des Fedora-Projekts von Jared K. Smith.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Robyn Bergeron, bislang als Fedora Program Manager bei Red Hat tätig, übernimmt die Leitung des von Red Hat gesponserten Fedora-Projekts. Das kündigte der derzeitige Leiter des Fedora-Projekts, Jared K. Smith, überraschend in einer Mail an. Er hatte den Posten als "Fedora Project Leader" im Sommer 2010 übernommen und war dafür bei Red Hat angestellt worden. Seine beiden Vorgänger hatten den Posten etwas länger als er inne.

Dem letzten Führungswechsel war eine Phase vorausgegangen, in der sich verschiedenen Kandidaten bei Red Hat auf den Job beworben haben. Diesmal gab es kein Bewerbungsverfahren; wie Smith erläutert, erfolgt der Wechsel aber auch jetzt in Absprache mit den Mitgliedern des Fedora Board, die teilweise von der Fedora-Community gewählt und teilweise von Red Hat eingesetzt werden.

Genau wie Smith hat auch Robyn Bergeron schon vor Ihrer Anstellung bei Red Hat schon länger zum Fedora-Projekt beigetragen. Sie hat unter anderem maßgeblich die Entwicklerkonferenz-Konferenz FUDCon Tempe 2011 organisiert. In ihrer Rolle als Fedora Program Manager hat sie zuletzt verschiedene organisatorische Dinge übernommen; ein Schwerpunkt lag auf der Planung neuer Fedora-Versionen. Smith will Bergeron in den kommenden Wochen und Monaten helfen, in ihre neue Rolle hineinzufinden. (thl)